Die Vogesen - Im Reich der Gämse

Heute gibt es einen ganz aktuellen Blogeintrag, dessen Bilder auch erst in den letzten 72 Stunden entstanden sind.

Dieses Projekt hatte ich mir seit Langem vorgenommen: eine Bilderserie über die Gämse im Norden Frankreichs, der Vogesen. Die letzten Jahre hatte das irgendwie nicht klappen wollen, doch dieses Wochenende sollte sich die Gelegenheit ergeben. Zwischen Freitag früh und Sonntag Vormittag konnte ich mich diesen tollen Tieren widmen.

Die Vogesen sind zwar ein Mittelgebirge, haben jedoch stellenweise alpinen Charakter und den nehmen die Gämse wahrlich in Anspruch: sie sind sehr gute Kletterer und oftmals konnte ich kaum hinsehen bei deren Manövern im Steilhang, insbesondere wenn die jungen Gämse anwesend waren.

Früh morgens und abends halten sie sich häufig auf dem Hochplateau auf, was mir sehr entgegen kam. Die Fluchtdistanz war dabei sehr unterschiedlich. Mehrfach habe ich gesehen, dass sie auf über 100m flüchteten. Z.B. mal vor einer kleinen Katze, was ich irgendwie lustig fand, denn Gämse haben von einer Katze nichts zu befürchten, höchstens von Luchsen. An einem Morgen hatte ich sie für 20 Minuten nur wenige Meter vor mir, was ein tolles Erlebnis war. Desöfteren sah ich sie aber auch nur sehr weit weg.

Wettermäßig war alles dabei, vom strahlendem Sonnenschein bis hin zu heftigem Gewitter am Samstag und Sonntag. Samstag Abend war der Temperatursturz so enorm (von 29 auf 15 innerhalb einer Stunde), dass sich Sonntag Vormittag aufgrund des vielen Regens für einige Stunden dichter Nebel hielt – eine gute Gelegenheit, Landschaftsfotografie in den urigen Wäldern zu praktizieren. Das zeige ich im zweiten Teil.

Tagsüber war das Licht überwiegend zu hart – bei der Hitze hielt ich mich dann im kühlen Hotelzimmer auf und konnte die Zeit nutzen, indem ich schon die Bilder ausarbeitete und den Blogbericht schrieb.

Für mich war es ein toller Abschluss meiner Wildlife-Saison, die dieses Jahr ein wenig länger dauerte. Nun geht es wieder allmählich Richtung Landschaften, etwa zur Heideblüte in Deutschland und Holland.

Viele Grüße,
Thomas

Neben den tollen Tieren war auch deren Habitat mit schönen Gräsern bedeckt (B2149)
Neben den tollen Tieren war auch deren Habitat mit schönen Gräsern bedeckt (B2149)
Im weichen Morgenlicht konnte ich diese Szene umsetzen (B2148)
Im weichen Morgenlicht konnte ich diese Szene umsetzen (B2148)
Und so schaut die Landschaft aus (B2147)
Und so schaut die Landschaft aus (B2147)
Verwundert? (B2146)
Verwundert? (B2146)
Im Spotlight (B2145)
Im Spotlight (B2145)
Skepsis auf beiden Seiten 😉 (B2144)
Skepsis auf beiden Seiten 😉 (B2144)
Portraitfotografie (B2143)
Portraitfotografie (B2143)
In der Dämmerung (B2142)
In der Dämmerung (B2142)
Hier habe ich ausnahmsweise auf 200mm (2.8) fotografieren können (B2141)
Hier habe ich ausnahmsweise auf 200mm (2.8) fotografieren können (B2141)
Kurz vor dem Sprint (Stichwort Katze 😉) (B2140)
Kurz vor dem Sprint (Stichwort Katze 😉) (B2140)
Im Labyrinth (B2139)
Im Labyrinth (B2139)
Dies war mein erstes Bild einer jüngeren Gams – passend zu den zarten Gräsern… (B2138)
Dies war mein erstes Bild einer jüngeren Gams – passend zu den zarten Gräsern… (B2138)
Wachsam (B2137)
Wachsam (B2137)
Morgenlicht (B2136)
Morgenlicht (B2136)
Im Nebel (B2135)
Im Nebel (B2135)
Sonnenaufgang (B2134)
Sonnenaufgang (B2134)
Als das Gewitter allmählich aufzog, gefiel mir die Szene in einer Schwarzweiss-Umsetzung (B2133)
Als das Gewitter allmählich aufzog, gefiel mir die Szene in einer Schwarzweiss-Umsetzung (B2133)
Ein ganz junge Gams mit Minihörnern  (B2132)
Ein ganz junge Gams mit Minihörnern (B2132)
Häufig wünscht man sich, sie ließen noch einen Meter Sicherheitsabstand zum Abgrund…. dieses eher dokumentarische Bild soll auch zeigen, wie gut sie stellenweise getarnt sind (B2131)
Häufig wünscht man sich, sie ließen noch einen Meter Sicherheitsabstand zum Abgrund…. dieses eher dokumentarische Bild soll auch zeigen, wie gut sie stellenweise getarnt sind (B2131)
  Die ersten Sonnenstrahlen streifen Gräser und Gams (B2130)
Die ersten Sonnenstrahlen streifen Gräser und Gams (B2130)
Eine sehr junge Gams – Knuddelfaktor 10/10  (B2129)
Eine sehr junge Gams – Knuddelfaktor 10/10 (B2129)
Nebel zieht auf (B2128)
Nebel zieht auf (B2128)
In der Morgenröte (B2127)
In der Morgenröte (B2127)
Zwischen den Felsen (B2126)
Zwischen den Felsen (B2126)
Ganz sicher mein Highlight, ohne Worte 😉 (B2125)
Ganz sicher mein Highlight, ohne Worte 😉 (B2125)

Ich hoffe, euch hat der Ausflug nach Frankreich gefallen!