"Die Niederlande: Nebelfarben (Teil 3 von 5)"

Heute zeige ich euch ein paar weitere Bilder aus diesem wunderbaren Herbst in den Niederlanden. Diesmal habe ich den „Multikopter“ beiseite gelegt und meine „richtige Kamera“ kam zum Einsatz.

Ich hatte ja bereits in den ersten beiden Teilen der Serie beschrieben, dass die Bedingungen wirklich sehr gut waren und in dieser Serie erkennt man hoffentlich auch, warum ich dieser Meinung bin 😉

Für mich persönlich ist dieser dritte sowie der kommende vierte Teil der Serie ein absolutes Jahreshighlight. Insbesondere ist das der Tatsache geschuldet, dass ich zweimal auf Bodenebel in Verbindung mit einem sehr farbigen Sonnenaufgang traf, was fotografisch unheimlich viel Spaß macht. Bodennebel reflektiert eben sehr gut die darüber liegende Farbe, insofern war das vor Ort toll anzuschauen.

Zum Beispiel musste ich bei den Bildern mit dem rosa farbenen Himmel in der Entwicklung die Farbsättigung sogar deutlich zurück nehmen, „pur aus der Kamera“ waren die Farben zu intensiv. Für alle Technikinteressierten: mit Lightroom habe ich mit -25 bei der Sättigung deutlich eingreifen müssen.

Die Bilder der Teile 3-5 dieser Niederlande-Serie entstanden übrigens in den Gebieten Overasseltse en Hatertse Vennen, De Hoge Veluwe, Maasduinen, de Hoge Kempen sowie in de groote Peel.

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern.

Alle Bilder entstanden früh morgens bei Windstille – nichts toppt diesen Sound (B1473)
Alle Bilder entstanden früh morgens bei Windstille – nichts toppt diesen Sound (B1473)
Zur blauen Stunde (B1472)
Zur blauen Stunde (B1472)
Fliegerspuren meide ich normalerweise, jedoch fand ich hier die Symmetrie sehr interessant (B1471)
Fliegerspuren meide ich normalerweise, jedoch fand ich hier die Symmetrie sehr interessant (B1471)
Sweden in a nutshell 😉 (B1470)
Sweden in a nutshell 😉 (B1470)
Im ersten Morgenlicht (B1469)
Im ersten Morgenlicht (B1469)
Pink hour! (B1468)
Pink hour! (B1468)
Blaue Nebelstunde (B1467)
Blaue Nebelstunde (B1467)
Autumn is coming (B1466)
Autumn is coming (B1466)
Eine der besten Fotosessions, die ich je hatte (B1465)
Eine der besten Fotosessions, die ich je hatte (B1465)
Frozen (B1464)
Frozen (B1464)
Nebelmeer (B1463)
Nebelmeer (B1463)
Nebelstreifen (B1462)
Nebelstreifen (B1462)
Ein wunderbarer Morgen (B1461)
Ein wunderbarer Morgen (B1461)
Panorama (B1460)
Panorama (B1460)
Mein persönlicher Favorit (B1459)
Mein persönlicher Favorit (B1459)

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen und wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße,

Thomas