Nachwuchs im Nettetal

Wie im letzten Blogbeitrag angedeutet, wollte ich mich also diesen Sommer stärker der Tierfotografie widmen.

Und das tat ich auch. Sehr intensiv. Ich habe ja bis vor einigen Jahren verstärkt die Tierfotografie betrieben und das half mir sehr in den letzten Wochen, auch hinsichtlich guter Locations.

Außerdem habe ich aus meinem „Netzwerk“ noch einen wirklich guten Tipp erhalten. Daher habe ich bereits an vier unterschiedlichen Serien arbeiten können. Eine dieser Serien möchte ich dir heute präsentieren: über den Nachwuchs der Mittelspechte und Haubentaucher.

Beide leben am gleichen Ort, der „Nette“. Sie schlängelt sich knapp 30 Kilometer durch einige Gebiete des Niederrheins und beherbergt eine hohe Artenvielfalt. Haubentaucherbruten gibt es dort seit Jahre sehr verlässlich, jedoch konnte ich die Jahre zuvor nie wirklich gute Bilder produzieren, zumal die Hintergründe nicht einfach zu handhaben sind. Vor allem an einem Abend waren die Bedingungen hervorragend und ich konnte einige schöne Aufnahmen umsetzen, wie ich sie mir immer gewünscht habe.

Eine besondere Gelegenheit war die Fotografie der Mittelspechte an ihrer Bruthöhle. Sie hatten sich ausgerechnet eine sehr niedrige Baumhöhle ausgesucht, die man sogar von „oben“ fotografieren konnte, da der Baum sich gleich neben einer alten Fußgänger-Holzbrücke befand. Auch hier waren die Lichtbedingungen sehr herausfordernd, aber letztlich war ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und es war ein tolles Erlebnis, das beobachten zu können.

Ich verabschiede mich nun ab Donnerstag nach Island, um dort für ein paar Tage an der 5. Tierserie zu arbeiten, der Welt der Papageientaucher. Ich bin sehr gespannt, ob das klappt…

Ich wünsche Dir einen guten Start in den Sommer. Wir hören uns im Juli wieder.

Viele Grüße,

Thomas

 

An einem besonderen Abend zeigten sich die Haubentaucher von ihrer besten Seite (B1682)
An einem besonderen Abend zeigten sich die Haubentaucher von ihrer besten Seite (B1682)
Direkt über der Nette zogen die Mittelspechte ihre Jungen auf (B1681)
Direkt über der Nette zogen die Mittelspechte ihre Jungen auf (B1681)
Eine Bootsfahrt, die ist lustig 😉 (B1680)
Eine Bootsfahrt, die ist lustig 😉 (B1680)
Zwischen einigen abgestorbenen Bäumen fanden die Spechte Unterschlupf (B1679)
Zwischen einigen abgestorbenen Bäumen fanden die Spechte Unterschlupf (B1679)
Gefüttert wurde in hoher Frequenz (B1678)
Gefüttert wurde in hoher Frequenz (B1678)
Junge Haubentaucher leben in den ersten Wochen überwiegend auf dem Rücken ihrer Eltern (B1677)
Junge Haubentaucher leben in den ersten Wochen überwiegend auf dem Rücken ihrer Eltern (B1677)
Der junge Mittelspecht schaute schon regelmäßig außerhalb der Höhle nach seinen Eltern (B1676)
Der junge Mittelspecht schaute schon regelmäßig außerhalb der Höhle nach seinen Eltern (B1676)
Am Rande, da es zum Thema passt: Badhair-Day bei den Blesshuhn-Küken (B1675)
Am Rande, da es zum Thema passt: Badhair-Day bei den Blesshuhn-Küken (B1675)
Kurz vor Abflug (B1674)
Kurz vor Abflug (B1674)
Im Abendlicht (B1673)
Im Abendlicht (B1673)
Warum der Specht Erde oder einen Stein in die Höhle brachte, kann ich nicht sagen, ein interessantes Verhalten (B1672)
Warum der Specht Erde oder einen Stein in die Höhle brachte, kann ich nicht sagen, ein interessantes Verhalten (B1672)
Flauschiges Taxi (B1671)
Flauschiges Taxi (B1671)
Etwa alle 5-30 Minuten kamen die Elterntiere zur Futterübergabe (B1670)
Etwa alle 5-30 Minuten kamen die Elterntiere zur Futterübergabe (B1670)
Die Alttiere waren stets besorgt um ihre Jungvögel (B1669)
Die Alttiere waren stets besorgt um ihre Jungvögel (B1669)
In der letzten Woche der Aufzucht schaute der junge Mittelspecht immer wieder nach unten, als ob er jeden Moment losfliegen wollte… (B1668)
In der letzten Woche der Aufzucht schaute der junge Mittelspecht immer wieder nach unten, als ob er jeden Moment losfliegen wollte… (B1668)
Junge Haubentaucher werden zu Beginn mit Federn gefüttert, um die Magenschleimhaut für den Verzehr von Krebsen und Fischen vor Verletzungen zu schützen (B1667)
Junge Haubentaucher werden zu Beginn mit Federn gefüttert, um die Magenschleimhaut für den Verzehr von Krebsen und Fischen vor Verletzungen zu schützen (B1667)
Diese Flugaufnahme hat mich sehr viele Versuche gekostet… (B1666)
Diese Flugaufnahme hat mich sehr viele Versuche gekostet… (B1666)
Zum Schluss mein persönlicher Favorit der Serie. Das war ein toller Moment! (B1665)
Zum Schluss mein persönlicher Favorit der Serie. Das war ein toller Moment! (B1665)