In den Niederlanden: zwischen Herbst und Winter

Bevor ich auf die schönen Seiten der holländischen Natur eingehe, eines vorweg: das war ein hartes Stück Arbeit 😮. So schwer tat ich mich kaum bei einer (Herbst-) Serie.

Ich hatte mir vorgenommen, einige neue Spots in Limburg und Nordbrabant zu erkunden und davon eine Serie zu erstellen – doch hinsichtlich der Bedingungen hatte ich ein wenig Pech.

 

An fünf ausgewählten Tagen ging es in die niederländische Natur. Die ersten zwei Mal schonmal ohne ein einziges Bild an Ausbeute. Naja, zumindest die Spots waren erkundet. Danach zeigte sich nahezu jedesmal die gleiche Wettervorhersage: Nebel-Wolken-Sonne-Mix, perfekt! Aber auch nur in der Vorhersage. Nur ein einziges Mal zeigten sich ein paar schöne Wolken für klassische Landschaftsaufnahmen, ansonsten war es leider immer wolkenlos.

Aber gut, Sonne war auf jeden Fall vorhanden und zumindest immer Nebelschwaden an den Gewässern. Also habe ich nach langer Zeit mal wieder meine mittlere Telebrennweite ausgepackt und konnte die meisten Bilder dieser Serie mit dem „70-200er“ umsetzen. Es gab ein paar herrliche Lichtstimmungen!

 

Die späte Jahreszeit hatte den Vorteil, dass ja selbst zur Mittagszeit die Sonne sehr niedrig steht und das Licht fast nie zu hart wurde. Somit sind die meisten Bilder dieser Serie ganz untypisch entstanden: nicht nur mit dem Tele, sondern viele Bilder sogar zwischen 10 und 15.00 Uhr, mit Hilfe von ein wenig Nebel.

 

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß mit dieser Serie!

 

Die holländischen Seenlandschaften (streng genommen sind es Moorgebiete) bieten einige schöne Motive…auch schon früh am Morgen 😉 (B1864)
Die holländischen Seenlandschaften (streng genommen sind es Moorgebiete) bieten einige schöne Motive…auch schon früh am Morgen 😉 (B1864)
Teilweise ergeben sich mystische Lichtstimmungen (B1863)
Teilweise ergeben sich mystische Lichtstimmungen (B1863)
Die Lichtstrahlen wurden in den -an Gewässern liegenden- Wäldern deutlich sichtbar (B1862)
Die Lichtstrahlen wurden in den -an Gewässern liegenden- Wäldern deutlich sichtbar (B1862)
Endlich sah ich mal ein paar Wolken, es hatte nur vier Versuche gebraucht 😉 (B1861)
Endlich sah ich mal ein paar Wolken, es hatte nur vier Versuche gebraucht 😉 (B1861)
Die Spiegelungen waren durch Windstille jedesmal perfekt… (B1860)
Die Spiegelungen waren durch Windstille jedesmal perfekt… (B1860)
An diesem dunklen Moorsee wurde der Wald im Hintergrund schon beleuchtet (B1859)
An diesem dunklen Moorsee wurde der Wald im Hintergrund schon beleuchtet (B1859)
What a morning! (B1858)
What a morning! (B1858)
Im Gegenlicht (B1857)
Im Gegenlicht (B1857)
Für Kormorane oder (wie hier) Graureiher bieten die Moorgebiete einen hervorragenden Lebensraum (B1856)
Für Kormorane oder (wie hier) Graureiher bieten die Moorgebiete einen hervorragenden Lebensraum (B1856)
Eine wirklich abgefahrene Lichtstimmung, mit ein wenig „Highkey“ umgesetzt (B1855)
Eine wirklich abgefahrene Lichtstimmung, mit ein wenig „Highkey“ umgesetzt (B1855)
Noch vor Sonnenuntergang zeigten sich interessante Farbkontraste (B1854)
Noch vor Sonnenuntergang zeigten sich interessante Farbkontraste (B1854)
Kormoran-Revier (B1853)
Kormoran-Revier (B1853)
Morgenstimmung (B1852)
Morgenstimmung (B1852)
Im Märchenwald (B1851)
Im Märchenwald (B1851)
Die Farben des Spätherbst… (B1850)
Die Farben des Spätherbst… (B1850)
„Morgennebel“ - mein persönliches Lieblingsbild der Serie (B1848)
„Morgennebel“ - mein persönliches Lieblingsbild der Serie (B1848)
Wunderbare Farben zeigten sich noch bis Ende November (B1847)
Wunderbare Farben zeigten sich noch bis Ende November (B1847)
Und beim letzten Bild konnte ich mich nicht für eine Version entscheiden: Spotlight Nr. 1 (B1846)
Und beim letzten Bild konnte ich mich nicht für eine Version entscheiden: Spotlight Nr. 1 (B1846)
Spotlight Nr. 2 (B1846b)
Spotlight Nr. 2 (B1846b)

Ich hoffe, euch hat die Serie gefallen!

Viele Grüße,

Thomas