Bevor ich auf die schönen Seiten der holländischen Natur eingehe, eines vorweg: das war ein hartes Stück Arbeit 😮. So schwer tat ich mich kaum bei einer (Herbst-) Serie.
Ich hatte mir vorgenommen, einige neue Spots in Limburg und Nordbrabant zu erkunden und davon eine Serie zu erstellen – doch hinsichtlich der Bedingungen hatte ich ein wenig Pech.
An fünf ausgewählten Tagen ging es in die niederländische Natur. Die ersten zwei Mal schonmal ohne ein einziges Bild an Ausbeute. Naja, zumindest die Spots waren erkundet. Danach zeigte sich nahezu jedesmal die gleiche Wettervorhersage: Nebel-Wolken-Sonne-Mix, perfekt! Aber auch nur in der Vorhersage. Nur ein einziges Mal zeigten sich ein paar schöne Wolken für klassische Landschaftsaufnahmen, ansonsten war es leider immer wolkenlos.
Aber gut, Sonne war auf jeden Fall vorhanden und zumindest immer Nebelschwaden an den Gewässern. Also habe ich nach langer Zeit mal wieder meine mittlere Telebrennweite ausgepackt und konnte die meisten Bilder dieser Serie mit dem „70-200er“ umsetzen. Es gab ein paar herrliche Lichtstimmungen!
Die späte Jahreszeit hatte den Vorteil, dass ja selbst zur Mittagszeit die Sonne sehr niedrig steht und das Licht fast nie zu hart wurde. Somit sind die meisten Bilder dieser Serie ganz untypisch entstanden: nicht nur mit dem Tele, sondern viele Bilder sogar zwischen 10 und 15.00 Uhr, mit Hilfe von ein wenig Nebel.
Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß mit dieser Serie!
Ich hoffe, euch hat die Serie gefallen!
Viele Grüße,
Thomas