Die Nebelwälder der Vogesen

Heute darf ich euch noch eine völlig unerwartete Serie präsentieren. Wie in meinem vorletzten Blogbericht beschrieben, war ich über ein verlängertes Wochenende bei den Gämsen der Vogesen. Sonntag früh wollte ich gegen 8.00 Uhr Richtung Heimat fahren, weil das Licht um diese Uhrzeit zu hart ist.

Doch gegen 7.30 Uhr zog plötzlich Nebel auf. Der war nicht vorhergesagt, doch durchaus logisch: denn am Abend zuvor herrschten heftige Gewitter, mit hohen Niederschlägen und einer starken Abkühlung einhergehend.

Ein paar Gämse fotografierte ich noch im Nebel, der immer dichter wurde. Gegen 8.30 ging ich dann Richtung Auto und ich dachte mir „vielleicht hast du ja Glück und der Nebel hält noch etwas, auch unterhalb des Gipfels“.

Denn für diesen Fall hatte ich schon etwas im Hinterkopf: in den Tagen zuvor hatte ich abseits der Fotozeiten die Gegend erkundet und mir sind viele interessante Waldstücke aufgefallen, mit sehr schönen Bäumen. Allerdings weitab guter Fotobedingungen. Doch Nebel war ideal - also bin ich nacheinander zu diesen Stellen gefahren, circa 6 im Umkreis einer halben Stunde.

Alle Stellen hatten tolle Bäume: mit vielen Flechten, Moosen und Pilzen überzogen. Das liegt an der Niederschlagsreichen Lage, durch die regelmäßigen Steigungsregen ist es dort sehr feucht.

An 2 der 6 Stellen war der Waldboden nicht sehr fotogen, mit vielen abgebrochenen Ästen aufgrund der letzten Stürme. Die übrigen 4 Gebiete hatten geeignete Stellen. Im Nebel konnte ich noch nicht häufig Wälder fotografieren, da sich z.B. in der Eifel an vielen Tagen Bodennebel zwar über Heide-und Graslandschaften bildet, aber der Nebel löst sich an Wäldrändern häufig auf bzw ist dort nicht so dicht.

Mit Nebel macht es wirklich viel Spaß und ganz faszinierend empfand ich vor allem die Rotbuchen, die fast vollständig in Weiß mit Flechten überzogen waren. Danke an dieser Stelle für die Bestimmungshilfe an die erfahrene Wald- und Naturfotografin Ingrid Lamour! So habe ich neben weitwinkligen Aufnahmen auch ein paar Details eingefangen.

Circa bis 13.30 Uhr hielt sich der Nebel und somit konnte ich innerhalb von 5 Stunden eine ganze Serie ablichten.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß und viele Grüße,
Thomas

Wirklich mystisch wirkte das Licht zu Beginn (B2167)
Wirklich mystisch wirkte das Licht zu Beginn (B2167)
Sehr naturbelassen wirkten die Wälder (B2166)
Sehr naturbelassen wirkten die Wälder (B2166)
Die Baumstämme waren überall Weiß überzogen (B2165)
Die Baumstämme waren überall Weiß überzogen (B2165)
Moose wo man hinsah (B2164)
Moose wo man hinsah (B2164)
Ein Stück Urwald (B2163)
Ein Stück Urwald (B2163)
In den Baumkronen (B2162)
In den Baumkronen (B2162)
An vielen Stellen zeigten sich schöne Farne (B2161)
An vielen Stellen zeigten sich schöne Farne (B2161)
Den Verlauf dieser Baumstämme fand ich faszinierend  (B2160)
Den Verlauf dieser Baumstämme fand ich faszinierend (B2160)
Weitere skurrile Baumstämme (B2159)
Weitere skurrile Baumstämme (B2159)
Walddetail (B2158)
Walddetail (B2158)
Im Gegenlicht (B2157)
Im Gegenlicht (B2157)
Hochgewachsen (B2156)
Hochgewachsen (B2156)
In der Steinlandschaft (B2155)
In der Steinlandschaft (B2155)
Mitten im Nebel (B2154)
Mitten im Nebel (B2154)
Mystic forest (B2153)
Mystic forest (B2153)
Auch Baumpilze sah man an vielen Stellen (B2152)
Auch Baumpilze sah man an vielen Stellen (B2152)
Panorama (B2151)
Panorama (B2151)
Erste Herbstboten (B2150)
Erste Herbstboten (B2150)

Ich hoffe die Serie hat euch gefallen!