Ein Herbst im Ruhrgebiet (2/2): Im Land der Birken

Im Spätherbst konnte ich die wenigen Nebel-Tage nutzen, um an einer Serie über Birken zu arbeiten.

Da ich stellenweise auf wirklich ungewöhnliche Bedingungen traf, wurde aus dieser Serie ganz unerwartet eines meiner fotografischen Highlights in diesem Jahr.

 

Hierfür habe ich mich in die Heidelandschaften des Ruhrgebietes begeben und die Serie noch mit 2 Bildern aus der Wahner Heide angereichert.

 

Die Heideflächen des Ruhrgebietes habe ich bereits mit meiner Serie der Lila Heideblüte genauestens erkundet, was mir hier zu Gute kam. So wusste ich in den kurzen Zeiträumen mit schönem Licht und Nebel genau, wo ich zu sein hatte. Je nach Intensität des Nebels ergeben sich dabei allerdings auch immer neue Perspektiven.

 

Bei dieser Serie habe ich mich ganz auf Birken fokussiert: ich finde sie sind nicht zufällig sehr fotogen. Abgesehen von der intensiven Herbstfärbung der Blätter, sind die filigranen Äste und der helle Birkenstamm einfach ganz anders als die meisten (dunklen) Bäume. Das ist als Kontrastpunkt immer ein Eyecatcher!

 

Birken wachsen recht schnell, werden bis zu 30m hoch und bis zu 160 Jahre alt. In meinen beiden favorisierten Naturschutzgebieten gibt es sie in allen „Altersgruppen“ und Birkenarten.

 

Diesmal habe ich auch ein paar komplett unscharfe, sehr abstrakte Bilder beigefügt, die sicherlich nicht Jedermanns Sache sind, aber die Formen und Farben die sich in der Morgensonne ergaben gefielen mir irgendwie gut, so dass ich sie auch zeigen möchte.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Serie!

 

Viele Grüße,
Thomas

Vor allem Farbkontraste vor Sonnenaufgang haben mich bei dieser Serie immer wieder angezogen (B2296)
Vor allem Farbkontraste vor Sonnenaufgang haben mich bei dieser Serie immer wieder angezogen (B2296)
Aber auch in der Morgensonne fanden sich schöne Motive (B2295)
Aber auch in der Morgensonne fanden sich schöne Motive (B2295)
Bei den jungen Birken (B2294)
Bei den jungen Birken (B2294)
Gegenlicht leuchtet bereits die Birken aber noch nicht die Heidelandschaft an… (B2293)
Gegenlicht leuchtet bereits die Birken aber noch nicht die Heidelandschaft an… (B2293)
Nichts als Stämme? (B2292)
Nichts als Stämme? (B2292)
Morgenlicht (B2291)
Morgenlicht (B2291)
Streiflicht (B2290)
Streiflicht (B2290)
Birkendetails (B2289)
Birkendetails (B2289)

Kommen wir nun zu meinen Favoriten 😉

Highlight war ein Morgen, an dem die gesamte Heide gefroren war (B2288)
Highlight war ein Morgen, an dem die gesamte Heide gefroren war (B2288)
Filigrane Birken-Äste (B2287)
Filigrane Birken-Äste (B2287)
Es sah schön aus, wie der Nebel lediglich die Baumkronen erfasste (B2286)
Es sah schön aus, wie der Nebel lediglich die Baumkronen erfasste (B2286)
Farbkontrast-Explosion (B2285)
Farbkontrast-Explosion (B2285)
Dieses Bild in 2 Varianten. Einmal recht kühl… (B2284)
Dieses Bild in 2 Varianten. Einmal recht kühl… (B2284)
Und 13 Minuten später, als ein sehr warmes Licht durch den Nebel drang… (B2283)
Und 13 Minuten später, als ein sehr warmes Licht durch den Nebel drang… (B2283)
Fokuspunkt (B2282)
Fokuspunkt (B2282)
Versteckte Schönheit (B2281)
Versteckte Schönheit (B2281)
Frozen (B2280)
Frozen (B2280)
Mystery birches (B2279)
Mystery birches (B2279)
Und auch dieses Bild in 2 Varianten: hier im warmen Morgenlicht… (B2278)
Und auch dieses Bild in 2 Varianten: hier im warmen Morgenlicht… (B2278)
…und hier ein paar Tage später im Frühnebel… (B2277)
…und hier ein paar Tage später im Frühnebel… (B2277)
Birkenbaumkugeln (B2276)
Birkenbaumkugeln (B2276)
Eisgestalt (B2275)
Eisgestalt (B2275)

Ich hoffe die Serie hat euch gefallen!