Birding Mallorca (Teil 1) – Bewohner der salzigen Seen

Heute möchte ich euch endlich den ersten Teil meiner neuen Serie über die Vogelwelt Mallorcas zeigen 😃 Im April und im Mai waren Christina und ich jeweils für circa 1 Woche auf den Belearen und ich konnte mich -insbesondere morgens- ganz der Avifauna widmen.

 

Das macht wie fast überall in Europa zu dieser Zeit eine Menge Spaß – gerade im April war die Insel mit wunderbaren blühenden Pflanzen überzogen, was ich euch noch im letzten Teil zeigen werde. Ich zeige euch in den kommenden Tagen diese drei Teile:

 

1. Bewohner der Salzseen

2. Die stolze mallorquinische Vogelwelt

3. Die filigrane und wunderbare Welt der Schwarzkehlchen

 

In der heutigen ersten Serie stehen Vogelarten im Vordergrund, die ganz unterschiedliche Lebensweisen haben, in dichtem Gebüsch oder auf Gewässern. Für mich als Naturfotograf jedoch, sind Sie alle die Bewohner von ein und demselben kleinen Habitat.

 

Die kleineren küstennahen Seen Mallorcas werden im Sommer recht salzhaltig, wie auch das gesamte Grundwasser, da bei Trockenheit langsam das Meerwasser ins Land eindringt. Für Olivenbäume und Palmen ist das in der Regel weniger problematisch, wie mir ein mallorquinischer Gärtner erklärte. Jedoch für viele andere hübsche und exotischen Pflanzen ist das schwierig – nicht aber für diese Vogelarten.

 

Besondere Highlights waren für mich zwei sehr schöne, absolut windstille und farbenreiche Morgen mit Flamingos und Stelzenläufern. Und auf jeden Fall auch, dass ich nach Jahren endlich mal ein paar solide Bilder einer Samtkopf-Grasmücke mitbringen konnte, die ich in den vergangenen Jahren meist nur singend und verdeckt hinter Zweigen beobachten konnte.

 

Alle Bilder sind aus dem Auto heraus mit 840mm und der Nikon Z9 aufgenommen.

 

Ich hoffe, dieser erste Part gefällt euch 😃 Bis Mitte Juni bin ich an den WE meist im Ausland, habt daher ein wenig Nachsehen, wenn ich Mails etwas später beantworte.

 

Viele Grüße,
Thomas

Zum ersten Mal sah ich das Weibchen einer Samtkopf-Grasmücke, das sich außerhalb der Brut meist nur am Boden oder im dichten Gebüsch zeigt (B3001)
Zum ersten Mal sah ich das Weibchen einer Samtkopf-Grasmücke, das sich außerhalb der Brut meist nur am Boden oder im dichten Gebüsch zeigt (B3001)
Dieser Seidenreiher ist dort eher ein seltener Besucher, der abends an uns vorbei flog (B3000)
Dieser Seidenreiher ist dort eher ein seltener Besucher, der abends an uns vorbei flog (B3000)
Das stolze Männchen zeigte sich endlich mal ohne Zweige vor ihm… (B2999)
Das stolze Männchen zeigte sich endlich mal ohne Zweige vor ihm… (B2999)
Die Haubenlerche sang in den Sonnenuntergang…. (B2998)
Die Haubenlerche sang in den Sonnenuntergang…. (B2998)
Scheinbar war der Stelzenläufer vom Spiegelbild fasziniert (natürlich eher von der Nahrung) (B2997)
Scheinbar war der Stelzenläufer vom Spiegelbild fasziniert (natürlich eher von der Nahrung) (B2997)
Wieder die Haubenlerche, wenige Sekunden vor Sonnenuntergang (B2996)
Wieder die Haubenlerche, wenige Sekunden vor Sonnenuntergang (B2996)
Das Männchen schaute immer sehr misstrauisch (B2995)
Das Männchen schaute immer sehr misstrauisch (B2995)
…so auch der Flamingo im wunderbaren Morgenlicht… (B2994)
…so auch der Flamingo im wunderbaren Morgenlicht… (B2994)
Während der Fütterung des Nachwuchses betreiben sie einen enormen Kraftaufwand (B2993)
Während der Fütterung des Nachwuchses betreiben sie einen enormen Kraftaufwand (B2993)
Ein Säbelschnäblertiefflieger 😉 (B2992)
Ein Säbelschnäblertiefflieger 😉 (B2992)
Highkey-Spielerei (B2991)
Highkey-Spielerei (B2991)
Morgens konnte ich das Männchen sogar zweimal singen sehen… (B2990)
Morgens konnte ich das Männchen sogar zweimal singen sehen… (B2990)
Im ersten Licht… (B2989)
Im ersten Licht… (B2989)
….und im Gegenlicht…. (B2988)
….und im Gegenlicht…. (B2988)
Endlich klappte es mit einer Flugaufnahme (B2987)
Endlich klappte es mit einer Flugaufnahme (B2987)
Closeup! (B2986)
Closeup! (B2986)
Typisch fokussiert bei der Nahrungssuche im schönen Morgenlicht (B2985)
Typisch fokussiert bei der Nahrungssuche im schönen Morgenlicht (B2985)
Der filigrane Flieger (B2984)
Der filigrane Flieger (B2984)

Ich hoffe die Serie hat euch gefallen und ich wünsche eine schöne Woche 🖐

 

Viele Grüße,

Thomas