Nach dem für Naturfotografen eher schwierigen Winter waren bis Ende April auch viele Frühlingstage eher nass und grau. Umso mehr freute ich mich wiedermal über einen 10 tägigen Aufenthalt auf Mallorca 😀
Diesmal ließen wir es etwas ruhiger angehen – Christina ist nun Anfang des 8. Monats schwanger und daher ließen wir Erkundungstouren mal links liegen und verbrachten viel Zeit am Pool und auf unserer Terrasse, und nebenbei natürlich am Buffet 😉
In der Regel habe ich morgens die ersten 100 min nach Sonnenaufgang Vogelfotografie betrieben (dann wird mir das Licht zu hart) und zum Sonnenuntergang haben wir nur kleinere Ausflüge gemacht. Die Fotografie spielte also eher eine Nebenrolle auf dieser Reise.
Ich muss aber feststellen, fotografisch ist es manchmal wie im sonstigen Leben: Wenn man es nicht erzwingt und die Erwartungshaltung sehr gering ist, läuft es oft besonders gut. Ich denke sagen zu können, dass mir dieses Jahr einige besondere Bilder gelungen sind. Viele Stellen, die ich in den letzten Jahren erkundet haben, funktionierten einfach gut.
Die insgesamt 40 Bilder teile ich dabei auf 2 Serien auf: Meine persönlichen Highlights gibt es im zweiten Teil der Serie: Hier widme ich drei Vogelarten einen ganzen Blogbeitrag: Dem Milan, dem Wiedehopf und vor allem dem interessanten Rotkopfwürger.
Heute, im ersten Teil, zeige ich euch einen bunten Mix aus Landschafts- und Vogelaufnahmen, mit einigen schönen Lichtstimmungen des mallorquinischen Aprils.
Übrigens hätte es ein paar Bilder dieser Serie fast nicht gegeben, da eine Speicherkarte leider den Geist aufgab. Dazu möchte ich für alle Interessierten noch ein paar Zeilen schreiben und eine Empfehlung aussprechen, falls ihr mal einen solchen Fall habt. Wer das nicht braucht, scrollt am besten einfach zu den Bildern 😉
Wir hatten nur einen einzigen längeren Ausflug (92km ins Tramuntana Gebirge) und hatten jedoch an diesem Morgen ganz interessante Bedingungen am Klassiker Spot Es Colomer, an dem ich noch nicht fotografiert hatte. Das war ein schöner Morgen, es war aber auch recht anstrengend - immerhin mussten wir um 4:45 Uhr losfahren. Mittags wollte ich meine Daten sichern, doch mein Notebook zeigte mir keine Bilder an, sondern teilte mir mit, ich solle die Karten neu formatieren. Oh nein, dachte ich, ausgerechnet von diesem Morgen 🥴
Gleiche Meldung kam dann auch auch in meinen beiden Kameras (Nikon Z8). Dort, wo ich mir wenige Minuten zuvor noch die Bilder ansehen konnte. Auf der Karte befanden sich auch noch ein paar Landschafts-Bilder vom Tag zuvor…
Das ärgerte mich sehr, da ich ohnehin vor einiger Zeit entschied, in der Landschaftsfotografie immer auf 2 Karten parallel zu schreiben (als Backup) – doch ich bin in meinem Akku- und Kartenmanagement manchmal etwas schlampig und habe einfach vergessen, hier zweifach zu schreiben.
Mir ist das vor ca. 2 Jahren schonmal passiert, damals mit einer 640gb Prograde Cobalt, allerdings mit anderem Notebook, anderer Kamera (Z9) und anderem Kartenlesegerät. Und jetzt mit der Sandisk Extreme pro 512gb (beides CF Express). Damals konnte auch ein benachbarter PC-Laden trotz tagelanger Bemühung nicht helfen und auch die üblichen Recovery Tools nicht.
Also habe ich noch im Urlaub recherchiert, da ich diesmal einen auf Datenrettung spezialisierten Anbieter in Anspruch nehmen wollte:
Sowohl bei der Online-Recherche als auch bei einigen Telefonaten erlebte ich dabei wirklich Unterirdisches und empfand Vieles in dieser Branche als ziemlich unseriös, ich spare euch die Details. Irgendwann habe ich einfach mal bei Trustpilot geschaut, wer im Kontext Datenrettung eigentlich überhaupt gute Rezensionen hat. Tja, diese Liste fällt ziemlich kurz aus.
Dabei stieß ich auf Tobias Jungbauer Datenrettung Festplatte - Datenretter - IT-Forensik (jungbauerdatenrettung.de) und hier wurde mir tatsächlich geholfen. Mit fairer Preispolitik, schneller Reaktionszeit und guter Beratung. Vielen Dank an der Stelle und meine volle Empfehlung! Alle Daten dieses Morgens konnten wieder hergestellt werden und wurden mir schnell -sogar online- zur Verfügung gestellt 👍
Insofern bin ich happy, euch nun auch ein paar Landschaftsbilder zeigen zu können.
Ich wünsche euch nun viel Spaß mit den Bildern 😉
Viele Grüße,
Thomas
...die übrigens weitaus ungemütlicher war aus es wirkt. Es war kalt, stürmisch und wechselhaft nebelig, schon 1 min später war wieder alles dicht…
Ich hoffe die Serie hat euch gefallen 🖐