Mein Equipment

Da ich in Sachen Technik vieles ausprobiere, ändert sich meine Ausrüstung regelmäßig. Aktuell (Update 10.12.2023) sieht sie wie folgt aus:

Kameraseitig habe ich von 2008-2021 mit DSLR-Kameras fotografiert (die letzten Jahre mit der Nikon d850) und bin im Januar 2022 auf das DSLM-System von Nikon umgestiegen. Hier nutze ich nach anderthalb Jahren mit der Z9 mittlerweile zwei Nikon Z8. Kombiniert mit L-Winkeln von Smallrig.

 

Als Speichermedien nutze ich für beide die Sandisk Extreme Pro CF Express 512gb  (1700/1400).

 

Meine Objektive sind unten aufgelistet. Ich nehme natürlich selten alle mit, sondern meistens reduziert nach Einsatzgebiet.

  • Nikon Z 1.4 TC
  • Nikon Z 14-24 S f/2.8
  • Nikon Z 24-120 S f/4.0
  • Nikon Z 105 Makro f/2.8
  • Nikon Z 135 S f/1.8
  • Nikon Z 400 S f/4.5  (mit Kirk LP-70)
  • Nikon Z 600 TC-S  f/4.0  (mit Kirk LP-72)

Stativseitig nutze ich folgendes:

  1. Für Landschaftsfotografie, Farben und Formen, manchmal auch Tiere - praktisch meine Allroundkombi: das lange Gitzo 3543XLS, wahlweise mit einem RRS BH-55 PCPRO Kugelkopf (Landschaftsfotografie/crossover) oder dem Flexxshooter Pro (Tierfotografie).
  2. Für Sand und Schlick, wenn ich bodennah arbeiten möchte: NSN Skimmer II Bodenstativ mit dem o.g. RRS-Kugelkopf
  3. Für Erkundungstouren/Scouting, für den unrealistischen Fall, dass sich doch Motive auftun 😉 das kleine & leichte Innorel KT284C mit einem Achratech GXP

In Sachen Filtersystem bin ich wieder auf das 100er Filtersystem umgestiegen; von Haida auf NISI, hier nutze ich folgende Glasfilter:

  • Optischer Polarisationsfilter Zirkular 100 x 100mm
  • Neutral Graufilter 100 x 150mm 8x
  • Neutral Graufilter 100 x 150mm 64x
  • Neutral Grauverlaufsfilter 100 x 150mm 0.9 soft
  • Neutral Grauverlaufsfilter 100 x 150mm 0,9 medium

Über die Jahre habe ich sehr viel mehr Filter ausprobiert und letztlich genügen mir diese - hier ist weniger mehr!

Als Rucksack für Wanderungen bin ich mit dem Modulsystem von F-Stop zufrieden und nutze zur Zeit den F-Stop Tilopa mit der XL-Camera Unit (Landschaft und Details) sowie den F-Stop Sukha mit einem Tele-Master-ICU (Tiere/Tele).

Seit April 2017 nutze ich (allerdings selten) den Multikopter (alias Drohne) von DJI, mittlerweile eine Mavic 2 pro.

Und zu guter Letzt: meine Ausrüstung ist bei der "Aktivas" Fotoversicherung (über die Alte Leipziger) versichert. Ich hatte leider schon zweimal einen größeren Schaden und kann daher aus eigener Erfahrung den Anbieter sehr empfehlen, hier ist selbst ein versehentliches Fallen lassen versichert und die Schadenabwicklung war top.

Einen Eindruck einer solchen Ausrüstung vermittelt das unten stehende (und nicht mehr ganz aktuelle) Bild samt meines Tilopa aus 2022. Ich nehme natürlich nicht auf jede Tour alles mit. Meist geben die ausgewählten Locations oder das avisierte Motiv (Landschaft, Tiere etc) bereits vor, welche Objektive man getrost zu Hause bzw. auf dem Hotelzimmer lassen kann.

 

Soviel zum kleinen Einblick in die Fototasche 😉