Glanzlichter der Naturfotografie 2021

Vor Kurzem wurden die diesjährigen Gewinner des renommierten & internationalen Fotowettbewerbs „Glanzlichter der Naturfotografie“ ausgezeichnet - wie bereits im letzten Jahr wurde auch in diesem Jahr eines meiner Bilder ausgezeichnet, worüber ich mich sehr gefreut habe.

 

In diesem Jahr wurden knapp 17.000 Bilder eingereicht und weniger als 0,06% der Bilder ausgewählt. Mit 3 meiner Bilder bin ich dabei ins Finale gekommen (Top20) und in der Kategorie „Beauty of Plants“ habe ich es schließlich geschafft, mit meinem Bild der „Herbstbirke“. 

 

Ich kann mich an jenen Morgen noch sehr gut erinnern: der Himmel zeigte um den Sonnenaufgang schon ganz warme Farben und erhellte die Birke bereits deutlich; die dahinter liegende Landschaft lag jedoch tiefer und war weitaus weniger beleuchtet - somit ergab sich dieser schöne Farbkontrast.

 

Trotz der schwierigen Umstände haben es die Organisatoren wieder geschafft, die 23.Auflage dieses Wettbewerbes auf die Beine zu stellen. Meinen Dank und Respekt dafür! Dieses Jahr haben Fotografen aus 37 Ländern der Welt teilgenommen - ich gratuliere auch allen weiteren Gewinnern!

 

Wie jedes Jahr werden die Bilder nun auf einer Art „Roadshow“ in Museen, Zoos, Naturparks, oder Messen ausgestellt. Natürlich wird das in diesem Jahr noch eingeschränkt erfolgen und ich hoffe für die Veranstalter, dass hoffentlich dieses Jahr, spätestens im nächsten Jahr auch wieder das große Festival stattfinden kann.

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Thomas

„Herbstbirke“, Nov. 2020
„Herbstbirke“, Nov. 2020