Die Welt der Uhus (Teil 2) – Am Waldrand auf Augenhöhe

Heute präsentiere ich euch den zweiten Teil meiner Uhu-Serie.

 

Diese Aufnahmen sind nicht wirklich repräsentativ für das was man normalerweise am Steinbruch erlebt. Die folgenden 25 Bilder sind auch nur in den wenigen kurzen Momenten entstanden, wenn die Uhus einmal aus der Steinwand herab flogen und sich auf die unten gelegenen Steine und Birken setzten. Gerade die Stellen, wo man sie (endlich mal) richtig freistellen konnte, waren natürlich von Interesse.

 

Dann schoss der Fotografen-Puls hoch und ich hab einfach nur versucht mein Bestes zu geben 😅

 

Stets versuchten sie dann sitzend Beutetiere auszumachen. Dabei bewegten sie häufig nur langsam ihren Kopf und blickten entweder auf den Boden oder aber steil nach oben, wenn etwa andere Vögeln am Himmel kreisten.

 

Nah vor einem sitzend ist das Erlebnis beeindruckend: Uhus sind beinahe so groß wie Steinadler und können ihren Kopf um circa 270 Grad bewegen, was in Verbindung mit den faszinierenden Augen wirklich imposant aussieht. Auch die Krallen sind beachtlich – Uhus haben eine Griffkraft von mehreren hundert Kilogramm und töten ihre Beutetiere damit häufig binnen Sekunden.

 

Vor Beginn der Serie hätte ich mir nicht erträumt, sie dort so nah beobachten zu können, doch wie in der ersten Serie bereits angedeutet: viel hilft viel ist hier das Motto, das Glück hatte ich mir mit den 51 Besuchen durchaus erkämpft 😉

 

Nach der letzten Serie wurde ich gefragt, wie die Fotos technisch entstanden sind: alle Fotos sind mit einer Nikon d850 geschossen und einem Nikon 600/4 FL, manche auch zusätzlich mit 1.4er Telekonverter. Als „Unterbau“ diente ein Gitzo GT3543XLS mit einem RRS-BH55. Den vordergründig besser geeigneten Sachtler-ACE-XL-Fluidkopf hatte ich auch immer dabei und die ersten Tage damit fotografiert; jedoch lag mein Fokus nicht auf Flugaufnahmen, sondern auf den Motiven der Serie 2 und 3 und bei diesen eher statischen Motiven bietet ein guter Kugelkopf bestimmte Vorteile. Gerade wenn es schnell gehen muss, man umgehend die Stativhöhe anpassen möchte, den Stativkopf nicht immer noch nivellieren kann und man nicht die Stativschelle lösen möchte.

 

Genug Technik, nun wünsche ich euch viel Spaß mit diesem zweiten Teil meiner Uhu-Serie 👋

 

Viele Grüße,

Thomas

Aufmerksam blicken sie auf dem Boden, immer auf der Suche nach Beutetieren (B2694)(B2694)
Aufmerksam blicken sie auf dem Boden, immer auf der Suche nach Beutetieren (B2694)(B2694)
Umdrehen brauchen sie sich nicht wirklich, das erledigt der Kopf…(B2693)
Umdrehen brauchen sie sich nicht wirklich, das erledigt der Kopf…(B2693)
Er schaut sich genau mein Treiben an (B2692)
Er schaut sich genau mein Treiben an (B2692)
Auch am Boden jagen sie gerne und sind flinke Läufer (B2691)
Auch am Boden jagen sie gerne und sind flinke Läufer (B2691)
Schulterblick (B2690)
Schulterblick (B2690)
Auf Augenhöhe flogen sie nur selten (B2689)
Auf Augenhöhe flogen sie nur selten (B2689)
Im Birkenwald (B2688)
Im Birkenwald (B2688)
Gerade mal 2-3m hoch lag dieser Ansitzast (B2687)
Gerade mal 2-3m hoch lag dieser Ansitzast (B2687)
Nur einmal ließ mich ein junger Uhu so nah heran, dass ein Kopfportrait möglich war, ein toller Moment (B2686)
Nur einmal ließ mich ein junger Uhu so nah heran, dass ein Kopfportrait möglich war, ein toller Moment (B2686)
Rückblick (B2685)
Rückblick (B2685)
Hypnotischer Blick (B2684)
Hypnotischer Blick (B2684)
An manchen Stellen wuchs der wilde Flieder und bei den 51 Besuchen setzte er sich nur ein einziges Mal an diese Stelle, worüber ich mich sehr freute… (B2683)
An manchen Stellen wuchs der wilde Flieder und bei den 51 Besuchen setzte er sich nur ein einziges Mal an diese Stelle, worüber ich mich sehr freute… (B2683)
Jeder vorbeifliegende Vogel wurde erfasst und präzise fokussiert (B2682)
Jeder vorbeifliegende Vogel wurde erfasst und präzise fokussiert (B2682)
Auf seinem Lieblingsplatz in der Variante 1 (B2681)
Auf seinem Lieblingsplatz in der Variante 1 (B2681)
Wenige Momente vorher konnte ich sogar diese Variante umsetzen. Endlich und einmalig saß er in sowas wie Gegenlicht, hier kamen noch die letzten Lichtstrahlen hinein und entschied mich für ein dezentes Highkey (B2680)
Wenige Momente vorher konnte ich sogar diese Variante umsetzen. Endlich und einmalig saß er in sowas wie Gegenlicht, hier kamen noch die letzten Lichtstrahlen hinein und entschied mich für ein dezentes Highkey (B2680)
Fokussiert (B2679)
Fokussiert (B2679)
Auch durch das Blattwerk hatte er mich genau im Blick (B2678)
Auch durch das Blattwerk hatte er mich genau im Blick (B2678)
„Gepflegte Wimpern“ (B2677)
„Gepflegte Wimpern“ (B2677)
Neugierig (B2676)
Neugierig (B2676)
Aufmerksam (B2675)
Aufmerksam (B2675)
Wie oben schon geschrieben: nur einmal hatte ich sie unten bei tollem Abendlicht ablichten können (B2674)
Wie oben schon geschrieben: nur einmal hatte ich sie unten bei tollem Abendlicht ablichten können (B2674)
Mitten im Wald (B2673)
Mitten im Wald (B2673)
Ein vorsichtiger Blick um die Ecke (B2672)
Ein vorsichtiger Blick um die Ecke (B2672)
Nach einer langen Nachtschicht dürfen auch die Augenlider müde werden 😉 (B2671)
Nach einer langen Nachtschicht dürfen auch die Augenlider müde werden 😉 (B2671)
In dieser Situation ging alles sehr schnell und ich entschied mich aus Bokehgründen noch für diese Perspektive, die mir im Nachgang sehr gefiel. (B2670)
In dieser Situation ging alles sehr schnell und ich entschied mich aus Bokehgründen noch für diese Perspektive, die mir im Nachgang sehr gefiel. (B2670)

Ich hoffe, der zweite Teil der Serie hat euch gefallen! Nächste Woche wird es dann dunkel und es geht in die Tiefen der Nacht…

 

Beste Grüße,
Thomas