Die Heideblüte – Spätsommerfarben im Ruhrgebiet

Nachdem ich im letzten Jahr erstmals die Heidelandschaften im Ruhrgebiet erkundet habe (siehe auch diese Serie), konnte ich auch in diesem Jahr wieder ein paar Bilder davon einfangen 😃 

 

Da mich die Uhu-Serien bis weit in den August beschäftigten, stieß ich recht spät ins Geschehen um die Heideblüte. Die beste Zeit liegt nämlich überlicherweise zwischen dem 8.8. und dem 9.9., was man sich ganz gut merken kann wie ich finde. Doch das Wetter meinte es gut mit mir und so hatte ich bis auf eine Ausnahme jedes Mal Nebel vor Ort, was in Verbindung mit den spätsommerlichen Heidefarben immer wieder schön anzusehen war. Nebel ist mit den aktuellen Wetterapps allerdings auch wirklich sehr gut vorhersehbar, daher war das auch kaum ein Zufall.

 

Nachdem ich im letzten Jahr recht viele Tage dort verbringen konnte, hatte ich im Vorfeld der Serie die Befürchtung kaum Perspektiven zu finden, die ich nicht schon im letzten Jahr umgesetzt habe – dem war aber nicht so, denn es gab auch dieses Jahr noch viel Neues auf den Chip zu bannen.

 

Eine skurrile Anekdote möchte ich euch noch erzählen, dazu hole ich etwas aus: bevor ich diese Serie startete, fanden meine letzten 55 Fotosessions am Stück ausschließlich mit meinem großen Superteleobjektiv im Rahmen der Tierfotografie statt. Alleine das 600er Objektiv ohne Kamera wiegt dann 3,8 kg und entsprechend fühlt es sich an, wenn man das Stativ schultert.

 

Gut, in der zweiten Augusthälfte kam dann also nach langer Zeit mal wieder ein Morgen mit normalem Equipment für die Landschaftsfotografie. Am Parkplatz der Heide angekommen, schnallte ich mein 70-200er FL an die d850, für normale Landschaftsfotografen ist das schon eine relativ schwere Kombo. Naja, ich gehe also los und bekommen einen Schrecken und halte sofort an. Ich war mir sicher, die Kamera sei abgerutscht und liegt am Boden. Ich habe überhaupt kein Gewicht auf dem Stativkopf gefühlt 😮 Ich hörte über Noise Cancelling Kopfhörer Musik und ich dachte schon der ganze Kram sei -für mich lautlos- runtergefallen. Das geht zwar wegen meiner Sicherungsleine nicht, aber mein Gefühl sagte mir was anderes. Schnell auf den Kugelkopf geschaut und tatsächlich, die Kamera war montiert 😅

 

Ich gehe weiter, muss zügig eine kleine Straße überqueren um in die Heide zu kommen und dann passierte es wieder. Durch das kurze Laufen dachte ich wieder irgendwas sei abgefallen denn gewichtsmäßig hab ich praktisch nichts mehr gespürt auf dem Stativ. Gleiches Spiel, angehalten, geschaut, Kamera drauf und gedacht ich spinne doch, das darf nicht wahr sein 😃 Irgendwie witzig im Nachhinein, zumal ich manchmal gefragt werde, warum ich noch nicht auf spiegellos umgestiegen bin weil das Equipment dann so schön leicht ist – jetzt kennt ihr den Bedarf 😂

 

Heute zeige ich euch eine erste Auswahl, ein paar weitere Bilder werde ich noch in eine passendere Serie in den kommenden Wochen integrieren. Somit wünsche ich euch einfach viel Spaß mit meinen 26 Impressionen aus dem spätsommerlichen Ruhrgebiet 😉

 

Beste Grüße, Thomas

Früh morgens beleuchtet an dieser Stelle bereits das warme Licht von rechts die Heidelandschaft (B2750)
Früh morgens beleuchtet an dieser Stelle bereits das warme Licht von rechts die Heidelandschaft (B2750)
Gerade die alten Birken haben es mir angetan; hier während eines sehr nebligen Tages ohne viel Sonne… (B2749)
Gerade die alten Birken haben es mir angetan; hier während eines sehr nebligen Tages ohne viel Sonne… (B2749)
Kurz nach Sonnenaufgang wird dieses schmale Waldstück durchleuchtet… (B2748)
Kurz nach Sonnenaufgang wird dieses schmale Waldstück durchleuchtet… (B2748)
Bei Nebel setze ich immer gerne eine sehr lange/helle Belichtung ein… (B2747)
Bei Nebel setze ich immer gerne eine sehr lange/helle Belichtung ein… (B2747)
Farbvielfalt im ersten Gegenlicht (B2746)
Farbvielfalt im ersten Gegenlicht (B2746)
Sonnenstreifen (B2745)
Sonnenstreifen (B2745)
Auch die teils abgeblühten Pflanzen sind toll anzuschauen und bieten vielen Spinnen ein gutes Habitat (B2744)
Auch die teils abgeblühten Pflanzen sind toll anzuschauen und bieten vielen Spinnen ein gutes Habitat (B2744)
Spotlight am Morgen (B2743)
Spotlight am Morgen (B2743)
Warm und kalt (B2742)
Warm und kalt (B2742)
Dieses Wolkenbild gefiel mir sehr: ganz früh wirkte es wie Nachtwolken und war nur mit einer hellen Belichtung wirklich fotogen (B2741)
Dieses Wolkenbild gefiel mir sehr: ganz früh wirkte es wie Nachtwolken und war nur mit einer hellen Belichtung wirklich fotogen (B2741)
Danach gab es diese Phase mit einem starken orangenen Streifen mit einem starken Blau-Verlauf im oberen Bildrand (B2740)
Danach gab es diese Phase mit einem starken orangenen Streifen mit einem starken Blau-Verlauf im oberen Bildrand (B2740)
Und schließlich war für kurze Zeit die gesamte Wolkendecke angeleuchtet (B2739)
Und schließlich war für kurze Zeit die gesamte Wolkendecke angeleuchtet (B2739)
Bewegung der Farben (B2738)
Bewegung der Farben (B2738)
Die Farbe Lila (B2737)
Die Farbe Lila (B2737)
Detailaufnahmen der wunderbaren Birken sind mein Favorit; hier im schönsten Morgenlicht…. (B2736)
Detailaufnahmen der wunderbaren Birken sind mein Favorit; hier im schönsten Morgenlicht…. (B2736)
…hier in der blauen Stunde…. (B2735)
…hier in der blauen Stunde…. (B2735)
…und hier im schönen Gegenlicht (B2734)
…und hier im schönen Gegenlicht (B2734)
Früh morgens am Rande der blauen Stunde (B2733)
Früh morgens am Rande der blauen Stunde (B2733)
Wacholdertraum (B2732)
Wacholdertraum (B2732)
Das Radnetz (B2731)
Das Radnetz (B2731)
Sonnenstrahlen (B2730)
Sonnenstrahlen (B2730)
Langsam drang die Sonne durch die Nebeldecke… (B2729)
Langsam drang die Sonne durch die Nebeldecke… (B2729)
Warmer Sommermorgen (B2728)
Warmer Sommermorgen (B2728)
Im jungen Birkenwald (B2727)
Im jungen Birkenwald (B2727)
Kunstwerk der Natur (B2726)
Kunstwerk der Natur (B2726)
Und diese Bildidee hatte ich bereits letztes Jahr im Kopf und nach einigen Besuchen in diesem Jahr klappte es endlich (B2725)
Und diese Bildidee hatte ich bereits letztes Jahr im Kopf und nach einigen Besuchen in diesem Jahr klappte es endlich (B2725)

Ich hoffe, dass euch die Serie gefallen hat 😃🖐