Europäischer Naturfotograf des Jahres (GDT) und neue Lentikularis Bilder

Heute freue ich mich euch mitteilen zu können, dass gestern Abend eines meiner Bilder beim diesjährigen Contest „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2021“ als Highly Commended in der Kategorie Landschaften ausgezeichnet wurde. Nach der Auszeichnung im letzten Jahr hatte ich nicht erwartet, dieses Jahr auch wieder dabei zu sein, umso größer war die Freude 😀

 

Auch dieses Jahr nahm ich wieder bei den 6 größten europäischen Naturfoto-Wettbewerben teil und nach dem Erfolg bei den „Glanzlichter der Naturfotografie“ freue ich mich auch hier über eine Platzierung, denn genau diese beiden Contests sind auch die größten in Deutschland ausgetragenen internationalen Naturfoto-Wettbewerbe.

 

Schaut euch auch mal die Gewinnerbilder an – es sind irre Aufnahmen dabei! Hier geht es zur Aufzeichnung:

GDT Gesellschaft für Naturfotografie e.V. - Startseite | Facebook

 

Als Hintergrundinfo zu meinem Bild möchte ich auf meine damalige Blogserie verweisen, in der ich die Geschehnisse dieser Nacht näher beschrieben habe:

https://www.thomaswesterphoto.com/2019/08/04/island-die-beste-fotosession-meines-lebens/

 

Entstanden ist das Bild übrigens mit diesen technischen Daten: Nikon d850, Sigma 14-24 ART, 16mm, 1s, F/14, ISO 64, Gitzo GT3533LS, RRS BH-55, vollgelaufene Gummistiefel 😉 

 

Hier seht ihr das Bild in 1200px Version und darunter folgen noch einige Bilder aus dieser Nacht, die ich bisher nicht in meinem Blog gezeigt habe.

 

Ich wünsche euch viel Spaß damit 🖐

„Armageddon“ (B2784)

Hier ist übrigens die zweite Version des Bildes, eine Minute später: (B2783)

Nicht nur Fotografen halten sich Nachts an den Eisblöcken auf 😉 (B2782)

Die Brandung brachte immer wieder ein paar größere Wellen, das Stativ musste ich regelrecht in den Sand schlagen, damit es auch während der Welle ausreichend Halt hatte… (B2781)

…genau wie in dieser Situation: (B2780)

Ebenso eine Phase der Lenticulariswolke, die mich faszinierte: (B2779)

Über Stunden hielt sich diese Wolke und änderte immer wieder Form und Farbe, hier am frühen Morgen: (B2778)

Und hier wiederum 7 Minuten später – der obere Teil der Wolke strahlte so stark orange, dass sich der gesamte Strand färbte… (B2777)

Und last but not least ein Bild, dass ich gar nicht auf dem Schirm hatte, doch im Nachhinein zu meinen Lieblingsbildern dieser Nacht gehörte… (B2776)

Ich hoffe der kleine Einblick hat euch gefallen – ich wünsche euch vorab ein gutes Wochenende 🖐

Mit besten Grüßen,

Thomas