Zwischen Frühling und Frühsommer – Landschafsfotografie in der Blütezeit

Heute darf ich euch einige Bilder meiner Lieblingsbilder aus diesem Jahr präsentieren:

Die Zeit zwischen Frühling und Frühsommer ist neben der Heideblüte im August und dem goldenen Oktober eine sehr tolle und bunte Zeit für die Landschaftsfotografie.

 

Nun hatte ich die letzten Monate auch einige gute Gelegenheiten für die Tierfotografie, siehe auch meine letzten Serien und zwei noch Kommende– daher habe ich dieses Jahr nur wenig Zeit für die Frühlingslandschaften investieren können. Somit konnte ich mich nicht über mehrere Tage einem Thema widmen, sondern musste Kompromisse eingehen. Nur eines hatte ich mir vorgenommen – nicht in Raps- oder Tulpenfeldern zu landen 😅, denn mit landwirtschaftlich genutzten Flächen, seien sie noch so bunt, kann ich persönlich nicht viel anfangen.

 

Also kam diese Serie zu Stande, bei der ich 4 Orte nur jeweils einmal besuchen konnte. Allerdings recht selektiv, wenn die Vorhersage wirklich gut war – daher zeigen auch fast alle Bilder besondere Lichtstimmungen.

 

Meine beiden Highlights waren zum einen jener nebelige Sonntagmorgen in den Niederlanden, an dem ich im Anschluss auch einige Kiebitzbilder sowie das Fasanenbild meiner letzten Serie ablichten konnte. Zum anderen ein kurzer Morgen im Hasenglöckchenwald. Hier habe ich aufgrund von Terminen genau 55 Minuten vor Ort und Stelle fotografieren können – doch da ich jedoch wettermäßig genau absehen konnte, dass es sehr gut wird, habe ich den Aufwand betrieben dort hinzufahren und mich an einer Szene bzw. Stelle festgebissen; die Rechnung ging auf und entstanden ist dabei eines meiner Lieblingsbilder des laufenden Jahres.

 

2 Bilder habe ich übrigens dieser Serie noch aus dem letzten Jahr hinzugefügt, die mir völlig untergegangen sind und die ich noch nicht zeigen konnte. Alles in Allem war ich doch überrascht über das Zustande Kommen dieser Serie, die eher am Rande fotografischer Schwerpunkte "passierte".

 

Ich hoffe, dass sie euch ebenso gefällt und schicke beste Grüße 🖐

Ein toller Moment, wenn die letzten Lichtstrahlen durch den Bärlauch-Buchenwald streifen… (B3093)
Ein toller Moment, wenn die letzten Lichtstrahlen durch den Bärlauch-Buchenwald streifen… (B3093)
Überall entstehen abends kleine Lichtspots (B3092)
Überall entstehen abends kleine Lichtspots (B3092)
Auch im Closeup immer wieder schön (B3091)
Auch im Closeup immer wieder schön (B3091)
Die Buchen sind dort recht alt und sehr hoch (B3090)
Die Buchen sind dort recht alt und sehr hoch (B3090)
Im letzten Licht leuchten die Blätter teils orange auf (B3089)
Im letzten Licht leuchten die Blätter teils orange auf (B3089)
Auch im jungen Birkenwald wächst der Bärlauch kräftig (B3088)
Auch im jungen Birkenwald wächst der Bärlauch kräftig (B3088)
Nur an wenigen Stellen waren die Hasenglöcken zum Zeitpunkt meines Besuches noch nicht vertrocknet, ich war ein wenig spät dran (B3087)
Nur an wenigen Stellen waren die Hasenglöcken zum Zeitpunkt meines Besuches noch nicht vertrocknet, ich war ein wenig spät dran (B3087)
Ein besonderer Moment (B3086)
Ein besonderer Moment (B3086)
Die ersten Knospen des Buchenwaldes (B3085)
Die ersten Knospen des Buchenwaldes (B3085)
Auch in den Niederlanden war mir das Licht hold (B3084)
Auch in den Niederlanden war mir das Licht hold (B3084)
Der Raps wächst dort wild und auch in der Unschärfe mag ich diese Farbtupfer (B3083)
Der Raps wächst dort wild und auch in der Unschärfe mag ich diese Farbtupfer (B3083)
Zum Sonnenuntergang (B3082)
Zum Sonnenuntergang (B3082)
Morgennebel (B3081)
Morgennebel (B3081)
Weit nach Sonnenuntergang; leider waren drei der schönsten Bäume dieses Gebietes dieses Jahr nicht mehr dort, vermutlich haben sie einen der schweren Stürme im Frühjahr nicht überstanden (B3080)
Weit nach Sonnenuntergang; leider waren drei der schönsten Bäume dieses Gebietes dieses Jahr nicht mehr dort, vermutlich haben sie einen der schweren Stürme im Frühjahr nicht überstanden (B3080)
Erste Sonnenstrahlen (B3079)
Erste Sonnenstrahlen (B3079)
Alles war unheimlich ruhig (B3078)
Alles war unheimlich ruhig (B3078)
Der Nebel war so dicht, dass ich dieses Mal auch diesen Baum freistellen konnte (B3077)
Der Nebel war so dicht, dass ich dieses Mal auch diesen Baum freistellen konnte (B3077)
Und last but not least: ein wunderbarer Moment, auch diese Szene konnte ich noch vor dem Beginn der Tierfotografie am früh Morgen ablichten (B3076)
Und last but not least: ein wunderbarer Moment, auch diese Szene konnte ich noch vor dem Beginn der Tierfotografie am früh Morgen ablichten (B3076)

Ich hoffe, die Serie hat euch gefallen und ich schicke euch beste Grüße 🖐