Norwegen 2022 (Teil 4) – die Tierwelt Norwegens

Der heutige 4.Teil meiner Norwegenserie kam überraschend und freut mich total – ich hatte lange nicht mehr mein großes Tele mit auf einer Reise in den Norden mitgenommen, da Christina und ich auf Landschaften und den entsprechenden Wanderungen darin fixiert sind.

 

Doch da mein neues Tele (800er PF) sehr leicht ist, gerade noch so ins Handgepäck passt und wir im Vorfeld einen Ausflug zu den Moschusochsen geplant hatten, packte ich es mit in die Tasche, um ein zwei ordentliche Aufnahmen mitzubringen.

 

Doch irgendwie entwickelte sich eine gewisse Dynamik, die zu dieser Serie führte: es ging damit los, dass wir während des Aufenthaltes im Rondane Nationpark einige Elchsichtungen hatten und auch einmal ein paar zumindest ordentliche Belegfotos machen konnten. Das hatte uns regelrecht in ein Elchfieber versetzt, weil wir diese Tiere faszinierend finden.

 

Während der zweieinhalb Tage im Dovrefjell ging es mit den Sichtungen weiter, fast jeden Morgen und Abend sahen wir Elche (insgesamt mehr als 40) – natürlich nicht immer fotografisch umsetzbar, aber es war immer ein tolles Naturerlebnis. Aber das Beste war: so ging es auf den Lofoten weiter – nach einer tollen gemeinsamen Tour mit Steven Henrikson, den wir im letzten Jahr kennengelernt hatten, wussten wir, wo es sich lohnt, auf den Lofoten nach Elchen zu suchen. Und prompt sahen wir immer wieder diese tollen Tiere. Unser Highlight der Reise war schließlich eine ganze Elchfamilie, inklusive eines 18-Ender-Elch, die bis auf 20 Meter an uns heran kamen.

 

Aber auch damit habe ich nicht gerechnet: seit Jahren sehen wir auf Island und in Norwegen immer wieder Singschwäne, doch eine wirklich fotogene Lichtstimmung bei guter Distanz hatten wir nie – bis zu diesem Urlaub, wo ich auf der Durchfahrt spontan an einem See im schönsten Abendlicht ein paar Bilder machen konnte.

 

Darüber hinaus konnte ich einen Seeadler im schönen Gegenlicht fotografieren und einmal besuchten wir für einige Stunden die Moschusochsen und bekamen gleich beim ersten Versuch einige vor die Linse. Ich muss aber sagen, dass wir keine guten Moschusochsenfotografen werden, da man sich für eine optimale Qualität doch auf entsprechende -sagen wir mutige- Distanzen nähern muss 😅 Aber es war toll, sie zu beobachten.

 

Insofern darf ich euch heute diese Serie präsentieren, die zwar irgendwie „nebenbei“ entstand und doch zu meinen Highlights gehört.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Serie,
Thomas

Gleich bei unserer ersten Begegnung sahen wir mehrere Elche. Diese noch jugendliche Exemplar beäugte uns aus der Entfernung recht lange (B3296)
Gleich bei unserer ersten Begegnung sahen wir mehrere Elche. Diese noch jugendliche Exemplar beäugte uns aus der Entfernung recht lange (B3296)
Vermutlich die Mutter und ein junges Geschwistertier standen weit entfernt, wir konnten sie ein wenig durch die Birkenzweige erspähen (B3295)
Vermutlich die Mutter und ein junges Geschwistertier standen weit entfernt, wir konnten sie ein wenig durch die Birkenzweige erspähen (B3295)
Dieses Exemplar stand nur wenige Sekunden neben uns und verschwand dann zügig im dichten Wald  (B3294)
Dieses Exemplar stand nur wenige Sekunden neben uns und verschwand dann zügig im dichten Wald (B3294)
Bei der ersten Sichtung der Moschusochsen stand diese Gruppe ganz typisch; in geballter Formation nebeneinander, etwas links davon noch ein Jungtier (B3293)
Bei der ersten Sichtung der Moschusochsen stand diese Gruppe ganz typisch; in geballter Formation nebeneinander, etwas links davon noch ein Jungtier (B3293)
Dieses Jungtier zeigte sich auf einem Hügel in der vollen Herbstpracht (B3292)
Dieses Jungtier zeigte sich auf einem Hügel in der vollen Herbstpracht (B3292)
An einem sehr kalten Morgen sahen wir diese Familie an den Wasserstellen (B3291)
An einem sehr kalten Morgen sahen wir diese Familie an den Wasserstellen (B3291)
Mitten im bunten Herbstwald schaute dieses Exemplar genau in der richtigen Sekunde zu uns (B3290)
Mitten im bunten Herbstwald schaute dieses Exemplar genau in der richtigen Sekunde zu uns (B3290)
Diese Elchkuh sah vorsichtig in unsere Richtung (B3289)
Diese Elchkuh sah vorsichtig in unsere Richtung (B3289)
Den jungen Nachwuchs sieht man eher selten alleine; dieser tobte für einige Zeit regelrecht auf dem Hügel, wo er sich in diesem Moment eine Pause gönnte (B3288)
Den jungen Nachwuchs sieht man eher selten alleine; dieser tobte für einige Zeit regelrecht auf dem Hügel, wo er sich in diesem Moment eine Pause gönnte (B3288)
Ich glaube schöner hätte diese Elch-Dame nicht für mich posieren können 😉 (B3287)
Ich glaube schöner hätte diese Elch-Dame nicht für mich posieren können 😉 (B3287)
Dieser Nachwuchs blieb immer in der Nähe des Elterntieres (B3286)
Dieser Nachwuchs blieb immer in der Nähe des Elterntieres (B3286)
Früh am Morgen (hier habe ich ausnahmsweise Zweige direkt hinter dem Tier gestempelt) (B3285)
Früh am Morgen (hier habe ich ausnahmsweise Zweige direkt hinter dem Tier gestempelt) (B3285)
„Autumn fully loaded“ (mein persönlicher Favorit, da ich immer einen Moschusochsen im leuchtenden Birkenwald  fotografieren wollte) (B3284)
„Autumn fully loaded“ (mein persönlicher Favorit, da ich immer einen Moschusochsen im leuchtenden Birkenwald fotografieren wollte) (B3284)
Gleich nach Ankunft am Flughafen auf den Lofoten konnten wir -noch weit in der Dämmerung- diese Exemplare ablichten (B3283)
Gleich nach Ankunft am Flughafen auf den Lofoten konnten wir -noch weit in der Dämmerung- diese Exemplare ablichten (B3283)
Ein Seeadler vor der Herbstkulisse (B3282)
Ein Seeadler vor der Herbstkulisse (B3282)
Im strömenden Regen blickte mich dieser beeindruckende Bulle an (B3281)
Im strömenden Regen blickte mich dieser beeindruckende Bulle an (B3281)
Auch wenn das Licht schon härter war; es schmälert nicht die Faszination, wenn dieses an Tier direkt an einem vorbei fliegt (B3280)
Auch wenn das Licht schon härter war; es schmälert nicht die Faszination, wenn dieses an Tier direkt an einem vorbei fliegt (B3280)
Endlich konnte ich einen Singschwan so fotografieren, wie ich es mir immer gewünscht habe (B3279)
Endlich konnte ich einen Singschwan so fotografieren, wie ich es mir immer gewünscht habe (B3279)
Unser Highlight war das Portrait dieses imposanten Tieres  (B3278)
Unser Highlight war das Portrait dieses imposanten Tieres (B3278)
Die Singschwäne hielten sich häufig zu zweit an den Gewässern auf (B3277)
Die Singschwäne hielten sich häufig zu zweit an den Gewässern auf (B3277)
Endlich klappte es mit einem Gegenlicht-Bild dieser tollen Tiere (B3276)
Endlich klappte es mit einem Gegenlicht-Bild dieser tollen Tiere (B3276)
Im allerletzten goldenen Licht  (B3275)
Im allerletzten goldenen Licht (B3275)
Und last but not least: Mutter und Jungtier hätte sich nicht schöner stellen können als in dieser Szene, umrahmt von einem herbstlichen Birkenwald (B3274)
Und last but not least: Mutter und Jungtier hätte sich nicht schöner stellen können als in dieser Szene, umrahmt von einem herbstlichen Birkenwald (B3274)

Ich hoffe, die Serie hat euch gefallen, danke Dir für Dein Interesse 🖐