Island 2023 (Teil 2): die Kunst des Winters

Heute möchte ich euch also den zweiten Teil meiner Island-Serie zeigen, wo ich Anfang März eine Gruppe Naturbegeisterter zu einigen tollen Ecken des Landes führen durfte.

 

Diese Serie zeigt einige Details genau der Landschaften, die ich in Teil 1 gezeigt habe – mal mehr mal weniger abstrakt. Für alle Nichtfotografen schreibe ich auch ein zwei erklärende Sätze unter die Bilder.

 

Im Fokus standen die aufgrund der niedrigen Temperaturen mit wenig Niederschlägen entstandenen Eisdetails, die gerade an den großen Wasserfällen imposant anzuschauen waren. Aufgrund des guten Wetters konnte man diese auch immer wieder mit schönen Lichtspiegelungen fotografieren.

 

Da ich immer noch sehr dem Surfen und den Wellen verbunden bin, war ich vor allem über die Bedingungen auf der Halbinsel Dhyrolaey glücklich – endlich mal hatte ich hier das allererste Licht, das die Gischt der durch ablandigen Wind sehr clean laufenden Wellen durchleuchtete. Hier hätte ich noch stunden- und tagelang weiter fotografieren können.

 

Und nun wünsche ich viel Spaß mit den Bildern,

Thomas

 

PS: in Kürze folgt noch ein ganz besonderer Blogeintrag... da dürft ihr schonmal gespannt sein! Denn letzte Woche verschlug es mich noch sehr viel weiter in den Norden als jemals zuvor😉

(1) An den Wänden rund um die Wasserfälle bildeten sich tolle Eisstrukturen
(1) An den Wänden rund um die Wasserfälle bildeten sich tolle Eisstrukturen
(2) Selbst weit vom fließenden Wasser entfernt war alles mit Eis bedeckt, bei Sonnen außerdem mit Regenbögen versehen
(2) Selbst weit vom fließenden Wasser entfernt war alles mit Eis bedeckt, bei Sonnen außerdem mit Regenbögen versehen
(3) An einem direkt an der Straße gelegenen Fluss konnte ich dieses Herz einfangen
(3) An einem direkt an der Straße gelegenen Fluss konnte ich dieses Herz einfangen
(4) Morgens leuchteten am Geysir die vereisten Gräser auf
(4) Morgens leuchteten am Geysir die vereisten Gräser auf
(5) An diesem Wasserfall verliefen die Eiszapfen diagonal und vertikal
(5) An diesem Wasserfall verliefen die Eiszapfen diagonal und vertikal
(6) An der Fjaðrárgljúfur Schlucht gefielen mir diese Warm-Kalt-Kontraste der Wasserspiegelung
(6) An der Fjaðrárgljúfur Schlucht gefielen mir diese Warm-Kalt-Kontraste der Wasserspiegelung
(7) Am Fjallsarlon Gletscher sahen wir Eisblöcke mit vielen eingeschlossenen Luftblasen
(7) Am Fjallsarlon Gletscher sahen wir Eisblöcke mit vielen eingeschlossenen Luftblasen
(8) Morgens standen wir an diesem vereisten Fluss – ich fokussierte mich auf die Teilbereiche, auf deren Wasseroberfläche sich der dahinter liegende angestrahlte Berg spiegelte
(8) Morgens standen wir an diesem vereisten Fluss – ich fokussierte mich auf die Teilbereiche, auf deren Wasseroberfläche sich der dahinter liegende angestrahlte Berg spiegelte
(9) Kristallpalast
(9) Kristallpalast
(10) Eine weitere Reflektion des in der Morgensonne stehenden Berges
(10) Eine weitere Reflektion des in der Morgensonne stehenden Berges
(11) Die Eiszapfen wirkten regelrecht lebendig
(11) Die Eiszapfen wirkten regelrecht lebendig
(12)  Mit der „Wischer“-Technik fing ich die wunderbaren Wellen vor Dyrhólaey ein
(12) Mit der „Wischer“-Technik fing ich die wunderbaren Wellen vor Dyrhólaey ein
(13)  Hier war die komplette Wand voller Eiszapfen
(13) Hier war die komplette Wand voller Eiszapfen
(14) Die Morgensonne durchleuchtet die Gischt der Wellen
(14) Die Morgensonne durchleuchtet die Gischt der Wellen
(15)  Ein kleiner, aber wunderschöner Wasserfall
(15) Ein kleiner, aber wunderschöner Wasserfall
(16)  Und zu guter Letzt eines meiner Lieblingsbilder mit der aufleuchtenden Brandung
(16) Und zu guter Letzt eines meiner Lieblingsbilder mit der aufleuchtenden Brandung

Ich hoffe, die Serie hat euch gefallen 😃🖐