· 

"Alles im Fluss"

Bevor ich euch zwei Bilderserien mit einigen meiner persönlichen Jahres-Highlights zeige, gibt es als "Zwischenkost" noch eine ganz aktuelle Serie mit verschiedenen Klassikern aus dem „La Vallée de la Hoëgne“ aus den letzten Tagen. Ich war seit Samstag einige Stunden dort und konnte heute eine ganze Serie abschließen.

Die Bedingungen empfand ich dieses Jahr nicht als optimal, was vermutlich an den Stürmen der letzten Wochen lag. Es ist schon sehr viel Laub von den Bäumen gefallen. Am Samstag jedoch waren an einigen Stellen noch recht schöne Herbstfarben zu sehen. Ursprünglich wollte ich die Serie mit zwei Landschaftsszenen abrunden, jedoch hatte Sturm „Herwart“ vom vergangenen Sonntag seine deutlichen Spuren hinterlassen und machte mir somit einen Strich durch die Rechnung. Daher schwenkte ich auf Detailaufnahmen von Farben und Formen des Flusses und Waldrands um.

Eine kurze Randnotiz: die "Hoëgne" ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn exakte Ortsangaben von guten Fotospots im Netz ohne Ende „gespreaded“ werden. Am Samstag war es ab mittags so voll, dass mir fast der Spaß dabei verging. Wenn ich überlege, wie schön es noch in 2014 war, als ich das erste Mal dort am Wochenende spazieren ging – das war ein ganz anderes Naturerlebnis. Das ist auch der Grund, warum ich mir mittlerweile übrigens sehr genau überlege, wo und wem gegenüber ich solche Ortsangaben veröffentliche. Das Netz ist so voll mit ausreichenden Informationen über diesen und andere Spots, dass man das in meinen Augen nicht noch weiter ergänzen und bewerben muss.

Die meisten Motive habe ich in der Vergangenheit schon einmal ähnlich umgesetzt, manche jedoch diesmal ein wenig besser wie ich finde. Ich hoffe, das ein oder andere Bild ist für euch dabei ;-)

Beste Grüße,

Thomas

In der Mitte des Flusses sind vollgelaufene Gummistiefel garantiert (B1156)
In der Mitte des Flusses sind vollgelaufene Gummistiefel garantiert (B1156)
In Bewegung (B1155)
In Bewegung (B1155)
Strudel (B1154)
Strudel (B1154)
Herbstfarben (B1153)
Herbstfarben (B1153)
Für den Winter gerüstet (B1152)
Für den Winter gerüstet (B1152)
Flussdetail (B1151)
Flussdetail (B1151)
Diese Stelle habe ich in zwei Versionen festgehalten: erstens... (B1150)
Diese Stelle habe ich in zwei Versionen festgehalten: erstens... (B1150)
...zweitens (B1149)
...zweitens (B1149)
Herbstspiegelung (B1148)
Herbstspiegelung (B1148)
Fluss abwärts... (B1147)
Fluss abwärts... (B1147)
An vielen Stellen der "Hoegne" sind die herab gefallenen Äste sehr dicht mit Flechten überzogen: die Farben und Formen sind sehr faszinierend (B1146)
An vielen Stellen der "Hoegne" sind die herab gefallenen Äste sehr dicht mit Flechten überzogen: die Farben und Formen sind sehr faszinierend (B1146)
Herbst im Hochformat (B1145)
Herbst im Hochformat (B1145)
Hier fiel kaum noch Licht ein (B1144)
Hier fiel kaum noch Licht ein (B1144)
Flussdetail (B1143)
Flussdetail (B1143)
Hochwasser (B1142)
Hochwasser (B1142)
Am Wegesrand (B1141)
Am Wegesrand (B1141)
Fluss abwärts... (B1140)
Fluss abwärts... (B1140)
Fluss-Malerei (B1139)
Fluss-Malerei (B1139)
Herbstkreisel (B1138)
Herbstkreisel (B1138)