· 

"Die Niederlande: Zum Sonnenaufgang (Teil 4 von 5)"

Bis ich mich naturfotografisch näher mit den Niederlanden beschäftigt habe, kannte ich nur die Strand-, Watt- und Dünenlandschaften an der Küste sowie die Heidelandschaften auf den niederländischen Inseln. Dort hatte ich mich in der Vergangenheit vor allem auf die Tier-bzw. Vogelfotografie konzentriert.

Das es aber auch so viele abwechslungsreiche Gebiete im Inland für die Landschaftsfotografie gibt, hatte ich tatsächlich etwas unterschätzt, aber manchmal irrt man ja auch gerne. Und dabei habe ich noch lange nicht alle Naturschutzgebiete gesehen.

Die Sonnenaufgänge der letzten Wochen waren bemerkenswert. Als „Learning“ habe ich wieder einmal mitgenommen, dass sich wolkenlos angesagte Tage früh morgens häufig doch für die Landschaftsfotografie eignen. Oft war ich nur unterwegs, um im Gegenlicht ein paar Detailaufnahmen einzufangen, doch gerade zum Sonnenaufgang zog dann noch kurz ein Wolkenband vorbei, obwohl ein klarer Himmel vorhergesagt war. Abends habe ich nur selten diesen Effekt.

Gepaart mit Windstille, konnte ich ein paar besondere Lichtstimmungen und Spiegelungen einfangen.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Betrachten!

Schon bevor die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, gab es in der blauen Stunde einige Fotomotive…. (B1488)
Schon bevor die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, gab es in der blauen Stunde einige Fotomotive…. (B1488)
In meinem aktuellen Video seht ihr diese Szene als Bewegtbild. Dieses Foto ist circa 15 Minuten später entstanden, als der Himmel für einige Zeit komplett gefärbt war (B1487)
In meinem aktuellen Video seht ihr diese Szene als Bewegtbild. Dieses Foto ist circa 15 Minuten später entstanden, als der Himmel für einige Zeit komplett gefärbt war (B1487)
Beware of spiders! (B1486)
Beware of spiders! (B1486)
Black & white I (B1485)
Black & white I (B1485)
Die ersten Lichtstrahlen (B1484)
Die ersten Lichtstrahlen (B1484)
Frozen landscape (B1483)
Frozen landscape (B1483)
Was für ein Morgen! (B1482)
Was für ein Morgen! (B1482)
Experimentell…  (B1481)
Experimentell… (B1481)
Zur Hälfte war das Wasser bereits gefroren (B1480)
Zur Hälfte war das Wasser bereits gefroren (B1480)
Gleicher Morgen wie drei Bilder zuvor: die mit Eis überzogene Heide (eigentlich weiß) reflektierte extrem die Himmelsfarben (B1479)
Gleicher Morgen wie drei Bilder zuvor: die mit Eis überzogene Heide (eigentlich weiß) reflektierte extrem die Himmelsfarben (B1479)
Ein anderer Morgen, jedoch ein nicht weniger schöner Himmel (B1478)
Ein anderer Morgen, jedoch ein nicht weniger schöner Himmel (B1478)
Cirruswolken! (B1477)
Cirruswolken! (B1477)
Frozen Foreground (B1476)
Frozen Foreground (B1476)
Mit Eis bedeckt (B1475)
Mit Eis bedeckt (B1475)
Zum Abschluss mein Favorit (B1474)
Zum Abschluss mein Favorit (B1474)

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend.

Viele Grüße,

Thomas