Neues in der Galerie

Das letzte halbe Jahr verging wie im Flug, da es auch größere private Veränderungen für mich bereit hielt, unter anderem sind wir von der Stadt aufs „Land“ gezogen. Was die Anzahl der „Fototage“ anging habe ich daher in den letzten Jahren nie so wenig fotografiert wie im vergangenen halben Jahr. Außerhalb unserer Hauptreisen so gut wie gar nicht.

Trotzdem, und es wundert mich selber, habe ich genau so viele Bilder für meine Galerie produziert wie zuvor. Mit knapp der Hälfte der Zeit die gleiche Menge an Bildern. Ich denke, das hatte vor allem 3 Gründe…

Erstmal hatte ich Glück und nichts als Glück 😊 Denn viele Fotosessions (etwa die beste Session meines Lebens) waren einfach extrem ergiebig und unsere letzten Reisen waren auch immer von sehr guten Fotobedingungen geprägt. Das wird eines Tages auch mal wieder anders laufen (wie mehrfach in 2016), aber dann habe ich keinen Grund zur Beschwerde 😉

Darüber hinaus konnte ich aber auch die „Erfolgsquote“ pro Einsatztag verbessern. Etwa wegen der Spotrecherche: es gibt auf den ersten Blick interessante Locations die jedoch vor Ort nicht gerade vielseitig sind. Sie lassen nur wenige Perspektiven zu und sind auch hinsichtlich der Wetterbedingungen nicht gerade flexibel. Ich lerne mehr und mehr solche Spots schon vorher zu erkennen und sie zu meiden (zumindest solange es noch besser Alternativen gibt 😊) Außerdem wird die Strategie vor Ort stetig besser. An guten Reisezielen hat man oftmals die Wahl und muss sich vor jedem Sonnenauf- oder Untergang auf 1-2 konkrete Stellen festlegen. In der Mitte Asturiens beispielsweise sind die mehr als 200 Strände (!!!) alle binnen etwa 1 Stunde zu erreichen. Ziemlich große Auswahl, oder? Hier sammelt man ebenso immer mehr Erfahrung je nach Wetterlage einfach die bessere Wahl zu treffen.

Nun aber zur Galerie: insgesamt konnte ich daher sogar 175 Bilder aus den letzten 5 Monaten ergänzen:

  • Außerdem habe ich 2019 nach langer Zeit mein Wildlife-Portfolio um 85 Bilder anreichern können
  • Und zu guter Letzt habe ich endlich in der Landschaftskategorie mein Spanien-Portfolio verbessert - darauf habe ich lange gewartet, denn mit diesem Portfolio war ich recht unzufrieden, da die meisten Aufnahmen aus meinen fotografischen Anfängen entstanden: 42 Bilder habe ich hier ergänzen können
  • Darüber hinaus konnte ich noch jeweils eine Hand voll in den Kategorien Luftwelten, Pflanzen und Farben & Formen ergänzen

Tja, und fotografisch – da habe ich leider den Höhepunkt des Herbst ein wenig verpasst, aber ich freue mich nun auf die kommenden Wochen und den Dezember, da werden wir die Wochenenden sicherlich wieder für spannende Trips nutzen, denn das Haus steht, die Kartons sind ausgepackt und sogar der Strom läuft 😉

Ich wünsche Euch alles Gute,

Thomas