Die Kobolde des Waldes

Erst einmal hoffe ich, es geht Euch den Umständen entsprechend gut!

 

Das sind schon seltsame Zeiten in die wir hinein geraten sind. Ich möchte definitiv keiner dieser Blogger sein, die noch weitere auf Halbwissen aufgebaute Analysen oder Binsenweisheiten dazu von sich geben. Ich denke ein wenig Ablenkung tut von Zeit zu Zeit ganz gut und die möchte ich euch heute bieten 😉

 

Den März habe ich fotografisch genutzt, um ein schon länger geplantes Wildlife-Projekt umzusetzen: die Welt der Eichhörnchen. Meine Güte hat das Spaß gemacht! Diese kleinen Nagetiere sind in Ihrem Verhalten einmalig; vorsichtig, skeptisch, zutraulich, schnell, wendig, akrobatisch und total süß.

 

Sie zu fotografieren ist erstmal einfach. Mit ein paar Haselnüssen bewaffnet könnte man sie an viele Stellen auch mit dem Handy fotografieren, da viele von Ihnen an Menschen gewohnt sind.

 

Eine andere Sache ist es jedoch, sie ganz bodennah, gut freigestellt und mit Einbindung ihres Habitats zu fotografieren, da wird es schon schwieriger. Besonders machten mir aber unruhige Elemente auf dem Waldboden die Sache schwer: sehr viele junge Triebe wirkten zu dieser Jahreszeit im Gegenlicht sehr unharmonisch und aufgrund der Stürme der letzten 2 Monate lagen auch viele kleine abgebrochene Äste herum. Beides führte zu einem enormen Ausschuss der Aufnahmen.

 

Ganz „clean“ sind auch einige der ausgewählten Aufnahmen nicht, dennoch bin ich schon sehr zufrieden mit meiner ersten Eichhörnchen-Serie, die ich zukünftig sicherlich einmal ergänzen werde.

 

Viel Spaß mit diesen Aufnahmen und viele Grüße,
Thomas

 

Eichhörnchen mit Haselnuss
Zunächst einmal möchte ich euch die „Modelle“ vorstellen 😉Ich habe vor allem 3 ganz unterschiedliche Färbungen gesehen – hier das Dunkle… (B1919)
Kleines Eichhörnchen in Deutschland
Hier das Modell Braun-mit-S-Kurve… (B1918)
Kleines Eichhörnchen isst Haselnuss
Und zu guter Letzt gab es Rötliche, meine persönlichen Favoriten 😉 Hier im Übrigen ein recht junges Exemplar…. (B1917)
Eichhörnchen sieht eine Haselnuss auf einem Baumstamm
Im Closeup erkennt man auch mal die beachtlichen Füßchen, mit denen sie akrobatischen Leistungen erbringen… (B1916)
Eichhörnchen im Baum
Haselnüsse sind sehr beliebt und werden wie jedes Futter erst einmal einem Geruchstest unterzogen… (B1915)
Haselnuss wird von Eichhörnchen gegessen
Einmal in den „Händchen“ werden sie aber an sicherer Stelle deponiert oder -wie hier- vor Ort und Stelle vernascht… (B1914)
Eichhörnchen schaut in die Kamera
Sie sind wirklich wieselflink und für manche Szenen hat man nur den Bruchteil einer Sekunde (B1913)

Jetzt kommt aber mein Lieblingspart dieser Serie: es geht tiefer in den Wald, ihrem typischen Habitat…

Eichhörnchen im Wald
Aufmerksam, skeptisch und sauschnell, so erlebte ich sie am Boden… (B1912)
Kleines rotes Eichhörnchen
Häufig buddeln sie mit der Nase im Laub um nach versteckten Nüssen zu suchen…😉 (B1911)
Eichhörnchen sitzt auf einem Baumstamm
Beobachtend (B1910)
Eichhörnchen sitzt auf einem moosbewachsenem Baumstamm
Nicht nur am Fuße der alten Buchen fühlen sie sich wohl… (B1909)
Eichhörnchen hängt am Baum
…auch in der Vertikale sind sie ein Meister und absolut trittsicher… (B1908)
Eichhörnchen im Gegenlicht
Tief im Wald… (B1907)
Eichhörnchen isst Haselnuss
Beim Snack (B1906)
Eichhörnchen schaut in Richtung einer Haselnuss
„Das ist doch eine Falle“ (B1905)
Eichhörnchen sitzt in Baumhöhle
In der Baumhöhle… (B1904)
Eichhörnchen sitzt auf dem Waldboden
Am Waldboden (B1903)
Eichhörnchen im Gegenlicht
Im Gegenlicht… (B1902)
Eichhörnchen im letzten Abendlicht
….und im letzten Licht (B1901)
Eichhörnchen klettert über einen Baum
Ein weiterer Kletterkünstler…. (B1900)
Eichhörnchen isst Haselnuss
In dieser Szene streifte das Licht die Ohrpinsel des kleinen Hörnchens… (B1899)
Eichhörnchen sitzt auf Baumstamm
Diese Szene konnte ich im schönen Abendlicht umsetzen - die ersten gelben Blüten eines dahinter stehenden Baumes waren dabei eine gute Unterstützung… (B1898)
Eichhörnchen im Gegenlicht
Dieses Krümelmonster konnte ich im Streiflicht fotografieren 😉 (B1897)