Heute zeige ich euch meine letzte Blogserie für dieses Jahr, aktuell arbeite ich nämlich schon an der ersten Serie für 2021. Darin werde ich auch ein paar Statistiken über die letzten 13 Jahre Naturfotografie zeigen.
Im Nachgang meiner letzten Serie aus dem „Land der Birken“ habe ich ungewöhnlich viel Feedback dazu per E-Mail und Instagram erhalten – vielen Dank dafür!
Auch mir ging es so, dass diese Serie unerwartet viel Spaß gemacht hat und insofern passt es ja, dass ich mich noch ein wenig mehr damit beschäftigen konnte. Ich hatte gar keine konkreten Bildideen im Kopf als ich noch mehrfach zu den Birken ging, jedoch bin ich immer wieder mit einer guten Ausbeute heimgefahren.
Diesmal zeigten sich die Heidelandschaften und Birken des Ruhrgebietes von ihrer winterlichen Seite. Zum einen konnte ich dabei schöne Landschaftsbilder im Nebel einfangen, zum anderen bin ich der ein oder anderen Birke auf die „Pelle gerückt“ und habe mich mit Details des Birkenstammes beschäftigt – auch hier gab es überraschende Farben und Formen.
Bei schneereichen Bedingungen würde ich auch gerne noch eine dritte Birkenserie ergänzen, allerdings liegen meine bevorzugten Gebiete auf nicht einmal 100 Höhenmetern. Daher wäre ich froh, wenn überhaupt an einem Tag im Winter solche Bedingungen herrschen – mal schauen!
Ich hoffe, ich kann vermitteln, dass auch der Winter schöne Farb- und Lichtstimmungen mit sich bringt und wünsche euch nun viel Spaß mit der Serie!
Bleibt gesund, habt eine schöne Adventszeit und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Grüße,
Thomas