Ein Frühsommer in den Niederlanden (Teil 1): zwischen Raps und Apfelbäumen

Bereits seit einem guten Jahrzehnt haben Christina und ich uns in die Naturgebiete der Niederlande verliebt. Vor allem Heide- und Dünenlandschaften haben es uns angetan, aber auch tolle Wald- und Moorgebiete konnten wir bereits besuchen.

 

Nachdem wir in den ersten Jahren entweder die Küstenlandschaften oder die Grenzgebiete erkundet haben, knöpften wir uns bereits die letzten beiden Jahre eher die Landesmitte vor.

 

Im Frühsommer setzten wir das fort und erkundeten zwei neue Gebiete, von denen ich euch heute ein paar Bilder zeigen möchte: unter anderem stießen wir dort auf viel Raps – nicht immer wird dieser landwirtschaftlich angebaut, in diesen Gebieten findet man ihn häufig in verwildeter Form in der Nähe vieler Apfelbäume – das war eine tolle Kulisse!

 

Auch die alten Apfelbäume selbst waren imposant und in fast jedem Baum brüteten Stare, es war ein wildes Treiben und ein Traum für jeden Naturliebhaber. Ein Highlight war sicherlich ein nebeliger Morgen, der für ganz besondere Lichtstimmungen gesorgt hat – gepaart mit einem guten Mondstand war es eine richtig mystische Atmosphäre.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit diesem ersten Teil aus den Niederlanden – im zweiten Teil geht es dann wieder an die Küste!

 

Viele Grüße,
Thomas

 

PS: ein kleiner Hinweis noch – ich erhielt diesen Tipp durch einen holländischen Fotokollegen mit der Bitte, dies nicht in die Breite zu tragen – daran möchte ich mich halten und gebe keine weiteren/konkreten Ortsangaben an, mit der Bitte um Verständnis. 

Alt, verkorkst und wunderschön sind die Bäume (B2604)
Alt, verkorkst und wunderschön sind die Bäume (B2604)
Zu Beginn war der Raps noch dominierend (B2603)
Zu Beginn war der Raps noch dominierend (B2603)
Beim Sonnenuntergang wurde diese aufkommende Wolkenfront orange beleuchtet (B2602)
Beim Sonnenuntergang wurde diese aufkommende Wolkenfront orange beleuchtet (B2602)
Auch die See-Spiegelungen waren toll anzuschauen (B2601)
Auch die See-Spiegelungen waren toll anzuschauen (B2601)
Misty Morning… (B2600)
Misty Morning… (B2600)
Die hinter dem Raps liegende Nebelbank löste den Kontrast weitestgehend auf (B2599)
Die hinter dem Raps liegende Nebelbank löste den Kontrast weitestgehend auf (B2599)
Im Abendlicht (B2598)
Im Abendlicht (B2598)
Nur kurz färbte sich der Himmel (B2597)
Nur kurz färbte sich der Himmel (B2597)
Morgenstimmung (B2596)
Morgenstimmung (B2596)
Durch den Nebel sichtbar (B2595)
Durch den Nebel sichtbar (B2595)
Mittig (B2594)
Mittig (B2594)
Morgenstille (B2593)
Morgenstille (B2593)
Sunrays (B2592)
Sunrays (B2592)
Das war der schönste Abend (B2591)
Das war der schönste Abend (B2591)
Das Licht wurde langsam warm (B2590)
Das Licht wurde langsam warm (B2590)
Mondlichtpanorama (B2589)
Mondlichtpanorama (B2589)
In Bokehkreisen (B2588)
In Bokehkreisen (B2588)
Die Sonnenflut (B2587)
Die Sonnenflut (B2587)
Wenn alles stimmt (B2586)
Wenn alles stimmt (B2586)

Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit dieser Serie 😀