Hoch im Norden (Teil 2) – „The Art of Norway“

Im zweiten Teil meiner Norwegen-Serie wird es abstrakt! Ist das noch Kunst oder kann das weg? Das entscheidest du 😉

 

Doch im Ernst: von Zeit zu Zeit faszinieren mich Farben und Formen der Landschaftsdetails. Ich würde diese gerne häufiger fotografieren, doch in Nahe gelegenen Orten sehe ich selten Motive die mir dazu geeignet erscheinen, hier muss ich noch besser werden!

 

In Norwegen war das anders; hier sprangen mich die Szenen förmlich an und ich musste oft abwägen, diese Szenen umzusetzen oder eine weitere Landschaftsaufnahme anzugehen. Denn gerade bei den „Wischern“ brauche ich Zeit und für ein einziges Foto schnell 100-300 Auslösungen bis die Schwenkbewegung exakt die Form oder Farben des Motives unterstützt. Um es klar zu sagen: bei der Flugaufnahme eines Uhus habe ich deutlich weniger Ausschuss als bei dieser Art der Fotografie 🙄

 

Die Bilder mit der malerischen Optik sind dabei alle aus der Hand entstanden. Auch wenn diese technisch betrachtet auch mit dem Stativ möglich sind, fehlt mir dabei die Spontanität und Kreativität. Vor Ort sieht das schon teils seltsam aus. Da steht dann jemand am Strand und schwenkt minutenlang von links nach rechts mit der Kamera, da erntet man schonmal irritierte Blicke 😅

 

Zwei Dinge haben mich besonders fasziniert:

 

1. Die Strukturen im Sand – meine Güte, entstehen da bei Ebbe tolle Formen. Die kleinen Bäche und Zuflüsse aus den Bergen spülen an manchen Stränden dunklere Sedimente über die eigentlich hellen/weißen Sandstrände. Mit Einsatz eines Polfilters kommen diese richtig gut zur Geltung. Ich musste mich davon manchmal regelrecht losreißen, um doch noch das ein oder andere Landschaftsmotiv einzufangen. Diese Strukturen hatte ich bei meinem letzten Besuch bereits gesehen und mich daran versucht, doch zu Hause gefiel mir keines der Bilder – ich konnte die Wirkung nicht wirklich transportieren. Diesmal widmete ich mich an 3 Stränden sehr lange diesen Formen und hoffe die Faszination transportieren zu können.

 

2. Die Farbkontraste - wenn ich in Deutschland und Umgebung zum Beispiel Birken oder andere schöne Details der Landschaft fotografiere, ist die Hintergrundfarbe meist durch einen Himmel oder einen Wald geprägt. In Norwegen stehen diese Details jedoch häufig am Rand der Fjorde und dann ist der Hintergrund entweder ein (meist gefärbter) Berg oder aber das dunkelblaue Wasser. Das sind ganz tolle Kontraste, an denen ich mich nicht satt sehen kann.

 

Um ein wenig Abwechslung hinein zu bringen, zeige ich euch die Sandstrukturen praktisch im Wechsel mit den farbintensiven Bildern. Genug der Worte – ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Serie.

 

Beste Grüße,

Thomas

Die Hänge der Fjorde sind mit Millionen kleiner Birken übersät (B2809)
Die Hänge der Fjorde sind mit Millionen kleiner Birken übersät (B2809)
Einige Birkenblätter schaffen es dabei bis zum Strand (B2808)
Einige Birkenblätter schaffen es dabei bis zum Strand (B2808)
Im norwegischen Spätherbst tragen viele kleine Bäume ihre Früchte (B2807)
Im norwegischen Spätherbst tragen viele kleine Bäume ihre Früchte (B2807)
Gerade rund um Steine und Muscheln bilden sich faszinierende Muster auf den Stränden (B2806)
Gerade rund um Steine und Muscheln bilden sich faszinierende Muster auf den Stränden (B2806)
Auch an den Flüssen bieten die Birkenwälder offene Türen für abstraktere Bildideen (B2805)
Auch an den Flüssen bieten die Birkenwälder offene Türen für abstraktere Bildideen (B2805)
Auch viele Singschwäne halten sich an diesen Flüssen auf (B2804)
Auch viele Singschwäne halten sich an diesen Flüssen auf (B2804)
Nature as Art! (B2803)
Nature as Art! (B2803)
Einige Abschnitte der Fjorde zeigen farbige Muster, hier vom Boot aus fotografiert (B2802)
Einige Abschnitte der Fjorde zeigen farbige Muster, hier vom Boot aus fotografiert (B2802)
Regenbögen begegneten uns viele, hier vor dem Hintergrund eines hohen Gebirges (B2801)
Regenbögen begegneten uns viele, hier vor dem Hintergrund eines hohen Gebirges (B2801)
Auch das findet man am Strand: im unteren Bildbereich sieht man Wasserquellen die von unten Wasser hochspülen und im oberen Teil tolle Muster bilden  (B2800)
Auch das findet man am Strand: im unteren Bildbereich sieht man Wasserquellen die von unten Wasser hochspülen und im oberen Teil tolle Muster bilden (B2800)
Wischer im Sonnenuntergang… (B2799)
Wischer im Sonnenuntergang… (B2799)
Sandstrukturen im Abendlicht (B2798)
Sandstrukturen im Abendlicht (B2798)
Am Nachthimmel zeigten sich nachts tolle Strukturen (B2797)
Am Nachthimmel zeigten sich nachts tolle Strukturen (B2797)
Die Bewegungen waren teils recht schnell und die Lichter sehr intensiv (B2796)
Die Bewegungen waren teils recht schnell und die Lichter sehr intensiv (B2796)
Die Muster an den Stränden waren sehr unterschiedlich (B2795)
Die Muster an den Stränden waren sehr unterschiedlich (B2795)
Filigrane Blätter am Rand eines Sees (B2794)
Filigrane Blätter am Rand eines Sees (B2794)
Selbst einfache Gräser wirken vor dem Hintergrund der im Schatten liegenden Gebirge faszinierend (B2793)
Selbst einfache Gräser wirken vor dem Hintergrund der im Schatten liegenden Gebirge faszinierend (B2793)
Sandflüsse (B2792)
Sandflüsse (B2792)
Pastellwischer (B2791)
Pastellwischer (B2791)
Eine Spiegelung im unteren Teil eines noch herbstlich gefärbten Fjordes (B2790)
Eine Spiegelung im unteren Teil eines noch herbstlich gefärbten Fjordes (B2790)
Man merkt wohl, ich liebe die skandinavischen Birken 😉 (B2789)
Man merkt wohl, ich liebe die skandinavischen Birken 😉 (B2789)
Sandkunst (B2788)
Sandkunst (B2788)
Gräser an einer Wasserlache (B2787)
Gräser an einer Wasserlache (B2787)
Bei Ebbe und Windstille kann man in den „Tidenpools“ irre Farben und Strukturen ansehen (B2786)
Bei Ebbe und Windstille kann man in den „Tidenpools“ irre Farben und Strukturen ansehen (B2786)
Und zuletzt noch eines meiner Lieblings-Birkenbilder (B2785)
Und zuletzt noch eines meiner Lieblings-Birkenbilder (B2785)

Ich hoffe die Serie hat euch gefallen 😃

 

Viele Grüße,

Thomas