Im zweiten Teil meiner Birding-Serie der Baleareninsel zeige ich euch einen bunten Mix an typischen Vogelarten, die einem auf der Insel häufig begegnen. Nicht immer schafft man es, sie zu fotografieren, doch in diesem Jahr lief es wirklich gut.
Die Hälfte der Bilder ist auch hier wieder aus dem Auto entstanden. An vielen Stellen der Insel sind die Vögel eben an regelmäßig vorbei fahrenden Autos gewöhnt, nicht aber an vorbei laufenden Menschen. Sobald man die Tür öffnet, sind sie weg. Doch Autos dulden sie meist, wenn auch zu Beginn mit einer gewissen Skepsis, wenn sie anhalten.
Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit bei einem mallorquinischen Naturliebhaber, Gil, Beobachtungshütten für Greifvögel zu besuchen. Frei lebende Milane aus nächster Nähe zu beobachten war ein tolles Erlebnis. Einmal habe ich dort sogar mit etwas Glück einen Zwergadler sehen und fotografieren können. Ihn werde ich sicherlich wieder besuchen.
Mein persönliches Highlight war noch die Aufnahme eines „einfachen“ Rothuhns. Auch sie begegnen einem recht häufig auf der Insel. Wie oft ich schon versucht hatte, sie abzulichten - doch meistens rennen sie ziemlich schnell weg, sobald man zum Stehen kommt. Diesmal hat es endlich geklappt. Und dann noch auf schönen und typisch mallorquinischen Natursteinen. Ich hatte ein Zeitfenster von vielleicht 10 Sekunden und das hat gereicht, worüber ich sehr happy war.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem zweiten Teil meiner Serie 🖐
Ich hoffe, die Serie hat euch gefallen 🖐 Viele Grüße