Auf der holländischen Kiebitzwiese

Gerade wenn man in der Naturfotografie nicht auf ein Genre festgelegt ist, treibt einem der Zufall manchmal in völlig unerwartete Projekte. So auch hier.

 

Vor kurzem wollte ich am Wochenende in einer meiner holländischen Lieblingslandschaften in der Region Uitrecht ein paar Bilder erstellen - für meine Frühsommerlandschaften-Serie, die ich euch in Kürze zeige. Dort brüten auch viele Stare, weshalb ich sicherheitshalber mal das Supertele ins Auto packte.

 

Die Bedingungen sollten laut Forecast stimmen; ich kam Samstag früh um 5.00 Uhr dort an und buchte auch auf Sonntag ein Hotel. Am Ort angekommen zeigten sich leider ganz andere Bedingungen als erwartet, darauf werde ich auch im entsprechenden Blogartikel näher eingehen. Ich musste feststellen, dass ich dieses Gebiet doch noch zu früh im Jahr besuchte, zumindest ohne Nebel. Ich entschied nach einer kurzen Morgensession eine Tankstelle oder Ähnliches aufzusuchen, um etwas zu frühstücken und dann wahrscheinlich das Hotel zu stornieren und abzubrechen.

 

Auf dem Weg dorthin, sah ich plötzlich ein paar Uferschnepfen und Kiebitze an einer Straße fliegend – das weckte meine Neugierde und tatsächlich, von einem Schotterparkplatz aus konnte man die ganze Wiese gut erblicken. Es handelte sich um ein engezäuntes Vogelschutzgebiet. Da es stark bewölkt war und das Licht für diese Uhrzeit sehr gnädig, fing ich an ein paar Aufnahmen von Kiebitzen zu machen, diese hatte ich noch nicht im Portfolio. Das klappte gut und schnell erkannte ich, dass diese Gegend wirklich gut für eine Serie der Wiesbewohner war. Denn im Umkreis von 2 km , so stellte sich heraus, gab es einige interessante Stellen, Wiesen und Gewässer an denen man nicht nur viele Vögel sondern auch Feldhasen gut fotografieren konnte.

 

Ich blieb somit doch in Holland und fotografierte bis zum Abend an dieser Wiese, wie auch am nächsten Morgen. Der war sowieso richtig cool, da ich erst super schöne Nebel-Bedingungen im 12 Minuten entfernten Landschaftsgebiet hatte und dann noch eine tolle Session an der Kiebitzwiese.

 

3 Wochen später besuchte ich die Stelle nochmal übers Wochenende, da ich ohnehin wieder in Holland war. Vor allem fokussierte ich mich auf Kiebitze und Feldhasen, letztere zeige ich euch allerdings bald erst in einer separaten Blogserie.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit den Impressionen aus der holländischen Wiese.

 

Viele Grüße,

Thomas

Die Naturwiese ist eine sehr schöne und gerade bis Mitte Mai auch an vielen Stellen noch nicht zu hoch gewachsen (B3075)
Die Naturwiese ist eine sehr schöne und gerade bis Mitte Mai auch an vielen Stellen noch nicht zu hoch gewachsen (B3075)
So konnte man auch die Uferschnepfen immer wieder mal frei erwischen, ohne dass allzu viel Gras davor war; das war Ende Mai dann schon schwieriger… (B3074)
So konnte man auch die Uferschnepfen immer wieder mal frei erwischen, ohne dass allzu viel Gras davor war; das war Ende Mai dann schon schwieriger… (B3074)
Feldhasen haben mich mit ihrem Verhalten fasziniert, daher zeige ich euch demnächst noch ein paar weitere Bilder davon (B3073)
Feldhasen haben mich mit ihrem Verhalten fasziniert, daher zeige ich euch demnächst noch ein paar weitere Bilder davon (B3073)
Die Kiebitze flogen recht häufig; im April meist zur Balz, im Mai dann vor allem in Richtung potenzieller Feinde für ihren Nachwuchs, z.B. bei Silbermöwen (B3072)
Die Kiebitze flogen recht häufig; im April meist zur Balz, im Mai dann vor allem in Richtung potenzieller Feinde für ihren Nachwuchs, z.B. bei Silbermöwen (B3072)
Diese Objekte galt es dabei zu schützen 😉 (B3071)
Diese Objekte galt es dabei zu schützen 😉 (B3071)
Ringeltauben waren regelmäßige Besucher der Wiesen (B3070)
Ringeltauben waren regelmäßige Besucher der Wiesen (B3070)
Auch ich stand unter ständiger Beobachtung (B3069)
Auch ich stand unter ständiger Beobachtung (B3069)
Im Abendlicht leuchteten die Gräser auf (B3068)
Im Abendlicht leuchteten die Gräser auf (B3068)
Für den Nachwuchs waren bereits die kurzen Grashalme eine Herausforderung (B3067)
Für den Nachwuchs waren bereits die kurzen Grashalme eine Herausforderung (B3067)
Im Gegenlicht am frühen Morgen (B3066)
Im Gegenlicht am frühen Morgen (B3066)
Nebelstimmung auf der Kiebitzwiese (B3065)
Nebelstimmung auf der Kiebitzwiese (B3065)
Naturwiesenfeeling (B3064)
Naturwiesenfeeling (B3064)
Ein Stück abseits der Kiebitze konnte dieser Fasan noch balzen, jedoch wurde er später auf der Kiebitzwiese von mehreren Kiebitzen angegriffen (B3063)
Ein Stück abseits der Kiebitze konnte dieser Fasan noch balzen, jedoch wurde er später auf der Kiebitzwiese von mehreren Kiebitzen angegriffen (B3063)
Immer wieder umkreisten die Kiebitze den Fasan (B3062)
Immer wieder umkreisten die Kiebitze den Fasan (B3062)
Die Kleinen bekamen davon oft nur wenig mit (B3061)
Die Kleinen bekamen davon oft nur wenig mit (B3061)
Flug in der Morgensonne (B3060)
Flug in der Morgensonne (B3060)
Auch das Männchen schaute regelmäßig nach mir (B3059)
Auch das Männchen schaute regelmäßig nach mir (B3059)
Und zu guter Letzt, im dynamischen Flug (B3058)
Und zu guter Letzt, im dynamischen Flug (B3058)

Ich hoffe die Serie hat euch gefallen 😃🖐