Die portugiesischen Foto-Eumel

Erstmal wünsche ich ein Frohes Neues Jahr 😀

 

Das Jahr ging fotografisch gut los: Christina und ich durften gleich zu Beginn eine Fotoreise an die Algarve leiten, die uns richtig viel Spaß bereitet hat.

 

Am 26.12. ging es über Silvester für genau eine Woche nach Sagres, an den südlichsten Zipfel Portugals. Wir erkundeten nacheinander die schönen Strände und Klippen der Ost- und Westalgarve. Klassische „Seascape“-Fotografie stand also auf dem Programm.

 

Rückblickend bin ich ziemlich begeistert von den Bedingungen dort. Wir waren in den letzten 8 Jahren bereits im Frühjahr, Sommer und Herbst dort, jedoch noch nicht zwischen Dezember und Februar. Ich hatte über die Jahre viel Gutes über den Winter dort gehört und kenne auch Naturfotografen, die jährlich gerne dort hin fahren.

 

Jetzt weiß ich warum. Die Natur ist zu dieser Jahreszeit richtig toll – alles ist grün, viele Pflanzen blühen bereits und die Temperaturen sehr mild. Bei Abfahrt am Flughafen hat man das Gefühl, nicht nur an einen anderen Ort, sondern auch in eine andere Jahreszeit gereist zu sein. Allerdings ist das Klima -wie auch zu allen anderen Jahreszeiten dort- recht feucht, daher benötigt man durchaus morgens und abends eine Jacke.

 

Insgesamt würde ich das Wetter dort als ideal bezeichnen – viel Sonne und trotzdem keine schweißtreibenden Temperaturen und wunderbares Licht.

 

Wie auch in den letzten Island-Workshops war die Vorhersage wieder einmal gar nicht für die Landschaftsfotografie geeignet, hier mal ein Screenshot vom Anreisetag:

Nur, dass es in Portugal genau umgekehrt ist: das Wetter ist meist zu gut angesagt 😅 Doch das kannten wir aus den letzten Jahren; morgens und abends hat man trotz solcher Vorhersagen häufiger ein paar schöne Schleierwolken und speziell ab dem Nachmittag liegt meist viel Dunst über dem Meer. Das führt dazu, dass selbst ein absolut wolkenloser Himmel bei Sonnenuntergang eine langen und schönen „Glow“ mit sich bringt. Und last but not least schieben sich auch immer noch ein paar Wolkenfelder hinein. Und genau so war es auch: wir hatten richtig schöne Sessions mit tollen Farben und viel Licht.

 

Nach getaner Arbeit haben wir es uns – den winterlichen Sonnenuntergangszeiten sei gedankt - kulinarisch gut gehen lassen und Portugals Küche genossen. Die hat uns so gut gemundet, dass bereits der Vorschlag unterbreitet wurde, den Websiteauftritt doch in „Kulinarische Fotoreise“ umzuwandeln 🤣

 

Der guten Stimmung und vielleicht auch dem ein oder anderen Sagres-Bier geschuldet, formierte sich der Begriff Foto-„Eumel“. Für andere ein Affront, für uns eine Auszeichnung 🤣 An dieser Stelle ganz herzliche Grüße an Ruth, Dani, Ulrich, Christian und Carsten 🖐 Danke für die tolle Zeit! Auch an unsere super Fotoreise-Veranstalterin Kathrin ein dickes Dankeschön https://www.brockmann-phototravel.de

Ein paar Impressionen dieser Reise konnte ich schon selektieren und bearbeiten, dazu drei technische Hinweise:

  1. Erstmals gibt es meine Bilder recht groß in 1800px, damit sie bei einer Skalierung auf hochauflösende Displays nicht zu sehr an Qualität verlieren (zur Vollansicht muss man draufklicken) – Danke an Markus für diesen Hinweis.
  2. Zukünftig vergebe ich keine Bildnummern mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Interessierte für einen Bilderkauf ohnehin gerne Screenshots senden. Daher vergebe ich nur noch Nummern analog der Bildreihenfolge.
  3. Da mir aktuell Zeit an allen Ecken fehlt, gabs nur eine Schnellbearbeitung - Halos habe ich bereits entdeckt und dürfen behalten werden 😉
(1) Gleich zu Beginn traf das allerletzte Licht auf den schönen Farol do Cabo de Sao Vicente
(1) Gleich zu Beginn traf das allerletzte Licht auf den schönen Farol do Cabo de Sao Vicente
(2) Gerade das beleuchtete Sandgestein war schön anzuschauen
(2) Gerade das beleuchtete Sandgestein war schön anzuschauen
(3) Ab und zu fing ich Detailbilder ein, so wie diese schönen Schwünge der Felsküste
(3) Ab und zu fing ich Detailbilder ein, so wie diese schönen Schwünge der Felsküste
(4) Auch die ganz kleinen Strände wirkten im Ultraweitwinkel groß, dieser Strand ist vielleicht 100m breit…
(4) Auch die ganz kleinen Strände wirkten im Ultraweitwinkel groß, dieser Strand ist vielleicht 100m breit…
(5) An der Westküste konnten wir gleich mehrere schöne Sonnenuntergänge erleben; hier eine Minute vor Sonnenuntergang…
(5) An der Westküste konnten wir gleich mehrere schöne Sonnenuntergänge erleben; hier eine Minute vor Sonnenuntergang…
(6) …und hier ein paar Meter weiter, weit nach Sonnenuntergang
(6) …und hier ein paar Meter weiter, weit nach Sonnenuntergang
(7) Doch nicht nur im Sonnenuntergang zeigen sich schöne Farben…
(7) Doch nicht nur im Sonnenuntergang zeigen sich schöne Farben…
(8) Auch die großen Felsbögen der Ostalgarve besuchten wir
(8) Auch die großen Felsbögen der Ostalgarve besuchten wir
(9) Das Sandgestein ergab auch morgens tolle Spiegelungen
(9) Das Sandgestein ergab auch morgens tolle Spiegelungen
(10) …dieses Wolkenband zeigte sich eine Weile über dem Strand…
(10) …dieses Wolkenband zeigte sich eine Weile über dem Strand…
(11) Ein anderer Morgen, ein weiterer schöner Sonnenaufgang
(11) Ein anderer Morgen, ein weiterer schöner Sonnenaufgang
(12) In dieser Situation hatte ich vor Ort schon auf monochrom gestellt
(12) In dieser Situation hatte ich vor Ort schon auf monochrom gestellt
(13) Ein weiterer schöner Felsbogen am frühen Morgen
(13) Ein weiterer schöner Felsbogen am frühen Morgen
(14) Die Wellen umspülten hier den Felsen, auf dem Dani und ich standen
(14) Die Wellen umspülten hier den Felsen, auf dem Dani und ich standen
(15) Am gleichen Tag formte sich allmählich ein tolles Wolkenbild
(15) Am gleichen Tag formte sich allmählich ein tolles Wolkenbild
(16) Mit dem 100-400er fing ich auch gerne solche Wellenstrukturen ein
(16) Mit dem 100-400er fing ich auch gerne solche Wellenstrukturen ein
(17) Früh morgens faszinierten uns diese Steinstrukturen
(17) Früh morgens faszinierten uns diese Steinstrukturen
(18) Nur für wenige Sekunden zeigte sich ein kleiner Teil der Sonne
(18) Nur für wenige Sekunden zeigte sich ein kleiner Teil der Sonne
(19) Am Stadtstrand von Sagres hatten wir diesen warmen Sonnenuntergang
(19) Am Stadtstrand von Sagres hatten wir diesen warmen Sonnenuntergang
(20) Weit nach Sonnenuntergang…
(20) Weit nach Sonnenuntergang…
(21) Gleicher Felsen, andere Lichtstimmung und Perspektive….
(21) Gleicher Felsen, andere Lichtstimmung und Perspektive….
(22) Eine irre Lichtstimmung zeigte sich kurz vor Sonnenuntergang
(22) Eine irre Lichtstimmung zeigte sich kurz vor Sonnenuntergang
(23) An diesen tollen Tidenpools beendete diese enorme Wolkenfront unsere  Fotosession, wenige Momente später regnete es aus allen Kübeln
(23) An diesen tollen Tidenpools beendete diese enorme Wolkenfront unsere Fotosession, wenige Momente später regnete es aus allen Kübeln

Ich war sehr froh, dass wir diese Szene im Trockenen einfangen konnten. Das Bild war hart verdient, denn wir mussten anschließend fast 2 Stunden bei Sturm und Regen nach Hause fahren.

(24) Am Morgen des Abreisetages hatten wir schließlich auch noch eine sehr schöne Session
(24) Am Morgen des Abreisetages hatten wir schließlich auch noch eine sehr schöne Session

Ich wünsche euch weiterhin einen guten Einstieg ins Neue Jahr 🖐

 

Viele Grüße,

Thomas