Erfolg bei "Glanzlichter der Naturfotografie" 2024

Vor Kurzem wurden die diesjährigen Gewinner:innen des internationalen Fotowettbewerbs „Glanzlichter der Naturfotografie“ ausgezeichnet – ich bin sehr stolz, dass ich -mittlerweile zum fünften Mal- wieder unter den Gewinner:innen bin 😀

 

In diesem Jahr wurden knapp 20.000 Bilder von Fotograf:innen aus 34 Ländern der Welt eingereicht. In der Kategorie „The Beauty of Plants“ habe ich es schließlich geschafft, mit einem Bild aus meiner Winterbirken-Serie unter den Gewinner:innen zu sein.

 

„Winterlicht“ habe ich dieses Bild genannt – und ich kann mich nach wie vor noch sehr gut an diesen besonderen Morgen erinnern: das Licht schien spotweise bereits durch den gegenüberliegenden Wald an diesem kalten Morgen und da ich bereits einige Wochen an dieser Serie arbeitete, wusste ich ganz gut, von welchem Standpunkt aus bestimmte Lichtspots in dieser Heidelandschaft interessant wirkten. Die filigranen Verästelungen der Birken üben auf mich, ganz besonders im Winter, eine große Faszination aus. Ich war schließlich sehr froh über dieses Ergebnis.

 

Wie jedes Jahr werden die Bilder nun auf einer Art „Roadshow“ in Museen und Naturparks ausgestellt. Bei Interesse gibt es hier die ganze Serie der Winterbirken zu sehen: https://www.thomaswesterphoto.com/2022/03/27/winterbirken/

Einen ganz lieben Dank an der Stelle an die Veranstalter, das Organisationsteam, die Jury und die vielen Sponsoren, bei dieser Kategorie war es Nikon. Und Glückwunsch an alle Gewinner:innen 🖐 Leider schaffe ich es nicht, an der Siegerehrung auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck kommenden Freitag teilzunehmen, da es für uns auch diesen April in die Natur Mallorcas geht.

 

Ich selbst habe nebenbei bemerkt auch wieder Lust, an zukünftigen Wettbewerben teilzunehmen. Eigentlich hatte ich 2017 entschieden, immer an den größten sechs Wettbewerben in Europa teilzunehmen, doch in den letzten beiden Jahren fehlte mir dazu weitestgehend die Zeit. Etwas geärgert hat mich das beim BBC Wildlife Photographer of the year – hier habe ich es drei Jahre nicht geschafft, daran teilzunehmen. Einmal hatte ich mir sogar für den Abend des letzten Einreichungstages Zeit eingeplant – dumm nur, wenn die Frist mittags ausläuft 🤦‍♂️ (was bei allen anderen europäischen Wettbewerben nicht der Fall ist).

 

Naja, auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mal wieder häufiger meinen Hut in den Ring zu werfen 😉
Übrigens, wer das Gewinnerbild größer betrachten möchte, der klickt einfach drauf und sieht es auf 2400px…

 

Den nächsten Blogeintrag wird es dann Anfang Mai geben, wenn wir aus Spanien wieder zurück sind 🖐

 Bis dahin, einen schönen Frühling!

 

Viele Grüße, Thomas